Auch morgen gut versorgt - Für eine Gesundheitsversorgung, die näher dran ist

Wir brauchen neue Strukturen in der Steuerung des Gesundheitssystems.  Regionen und Kommune als neue Handlungsebene spielen dabei eine entscheidende Rolle. Beim BMC-Jahreskongress am 25. Januar 2017 in Berlin war genau das Thema.

26.01.17 –

Wir brauchen neue Strukturen in der Steuerung des Gesundheitssystems. Regionen und Kommune als neue Handlungsebene spielen dabei eine entscheidende Rolle. Beim BMC-Jahreskongress am 25. Januar 2017 in Berlin war genau das Thema.

Der Gesundheitspolitiker Harald Terpe erläutert:

"Gestern habe ich auf dem BMC-Jahreskongress das grüne Konzept der Gesundheitsregionen vorgestellt. Ein wichtiges Thema, denn in einigen Regionen gibt es inzwischen große Lücken in der Gesundheitsversorgung. Immer deutlicher werden die Defizite eines hauptsächlich auf zentraler Planung und Steuerung basierenden Gesundheitswesens.

Gesundheitsförderung und Gesundheitsversorgung vor Ort müssen erhalten und gestärkt werden - denn Gesundheit betrifft alle Menschen. Kommunen, die Städte und der Landkreise können das gemeinsam leisten: in der Gesundheitsregion. Die Gesundheitsregionen sollen nicht nur die Versorgung sicherstellen, sie sollen die Gesundheit der Menschen stärken. Wir wollen eine Versorgung schaffen, die sich stärker daran ausrichtet, was Menschen brauchen. Die Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Gesundheitsakteuren, wie Ärzten, Pflegeberufen, Krankenhäusern und Krankenkassen, soll gestärkt und der Blick für die Patienteninteressen geschärft werden. So kann aus der reinen Krankenversorgung eine echte Gesundheitsversorgung werden."

Fraktionsbeschluss vom 27.9.2016: "Auch morgen gut versorgt- Die neuen Gesundheitsregionen"