Grüne Jobs

Du interessierst Dich für GRÜNE Stellen oder ein Praktikum bei unserer Partei?
Hier findest Du aktuelle Jobangebote:

Grüne Landtagsfraktion MV: Fraktionsgeschäftsführer*in (m/w/d)

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Mecklenburg-Vorpommern sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Person, die uns als

Fraktionsgeschäftsführung  (m/w/d)

so richtig in Form bringt.

Wir sind 2021 frisch in den Schweriner Landtag eingezogen und arbeiten für eine weltoffene, nachhaltige, friedliche und demokratische Gesellschaft. Das ist, wenn wir ehrlich sind, mit fünf Abgeordneten jede Menge Arbeit, die gut strukturiert sein will. Um unsere Ziele bestmöglich umsetzen zu können, brauchen wir dein Organisations- und Kommunikationstalent in der schönen Landeshauptstadt Schwerin.

Als Fraktionsgeschäftsführer*in laufen bei dir alle Fäden zusammen. Du weißt immer, wer wann wo zu sein hat und was noch fehlt. Mit Leichtigkeit organisierst du das Office-Team und unsere Sitzungen, kannst auf Last-Minute-Änderungen problemlos reagieren. Du hast den Haushalt im Blick. Du kommunizierst unkompliziert mit der Verwaltung. Wenn es irgendwo hakt, suchst du nach pragmatischen Lösungen, die für alle passen.

Als Fraktionsgeschäftsführer*in (FGF) kümmerst du dich u.a. um diese Aufgaben:

• Aufbau der Organisationsstrukturen, Etablierung von Arbeitsroutinen/Abläufen
  • Personalmanagement und -entwicklung
  • Koordination, Vor- und Nachbereitung der Fraktionsgremien
  • Vorbereitung/Umsetzung aller Verwaltungs-, Rechts-, und Vertrags-angelegenheiten
  • Beratung zur Planung und Steuerung des Fraktionshaushalts
  • Schnittstelle zur Landtagsverwaltung und zum Landesrechnungshof

Idealerweise bringst du diese Erfahrungen und Kompetenzen mit:

• Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation
  • Parlamentarische Erfahrung
  • Management- und Leitungserfahrung
  • Exzellente kommunikative und soziale Kompetenzen
  • Motivierender, kooperativer und teamorientierter Arbeitsstil

Nein, dies ist kein klassischer 9-to-5 Job. Wenn du bereit bist, dich deiner neuen Aufgabe voller Begeisterung und Engagement zu widmen, wenn du dich zudem mit der BÜNDNISGRÜNEN Programmatik identifizieren kannst, dann bieten wir dir mit viel Freude Folgendes an:

• Vollzeitstelle, vergütet in Anlehnung an den TV-L (Entgeltgruppe 14)
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Echte Familienfreundlichkeit sowie
  • die Möglichkeit für Fort- und Weiterbildungen

Du hast Fragen? Dann melde dich gern bei unserer Parlamentarischen Geschäftsführerin (PGF) Constanze Oehlrich per E-Mail: constanze.oehlrich@gruene.landtag-mv.de oder telefonisch: 0385 – 525 24 10.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung (als PDF-Datei) bis zum 10. Juni 2022. Bitte sende diese per E-Mail an constanze.oehlrich@gruene.landtag-mv.de zusammen mit deinem frühestmöglichen Einstiegsdatum.

Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter, Menschen mit Migrationsgeschichte und People of Colour (PoC) sind ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich im Juni 2022 stattfinden. Wenn es zwischen uns funkt, übernimmst du einen hervorragend vorbereiteten Arbeitsplatz von unserem tollen Interims-FGF.

Wir weisen darauf hin, dass die Bewerbungsunterlagen für die Durchführung des Bewerbungsverfahrens gespeichert werden. Nach dessen Abschluss und der Einhaltung von rechtlichen bzw. gesetzlichen Speicherfristen werden die Daten gelöscht. Deine Unterlagen werden nur an Personen innerhalb der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Landtag Mecklenburg-Vorpommern weitergegeben, die an diesem Bewerbungsverfahren beteiligt sind. Du kannst dich jederzeit bei unserem Datenschutzbeauftragten melden und Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung der über dich gespeicherten Daten verlangen. Wende dich dafür an: datenschutz@gruene.landtag-mv.de

Stellenangebote per Mail erhalten

Du möchtest immer über unsere aktuellen Ausschreibungen informiert sein? Dann trag dich schnell in diese Liste ein.