BIENEN BEDEUTEN VIELFALT

Die Zahl der Honig- und Wildbienen hat in den vergangenen 30 Jahren in Deutschland und der Welt dramatisch abgenommen. Unsere Imker beklagen regelmäßig hohe Verluste. Das Bienensterben hat vielfältige Gründe:

- schwindende Lebensräume und damit ein mageres Futterangebot
- Klimaerwärmung
- Parasiten
- Einsatz giftiger Spritzmittel in der Landwirtschaft

Etwa 80 Prozent aller Blütenpflanzen werden von der Biene bestäubt. Die meisten Obst- und Gemüsesorten sind Blütenpflanzen. Das heißt: Wenn es keine Bestäubungsinsekten mehr geben würde, würde ein Drittel unserer Lebensmittel wegfallen. Ohne Wild- und Honigbienen gäbe es kein Obst, kein Gemüse und keine Blumen. Für den Erhalt der Bienen und ihrer wilden Verwandten ist es unumgänglich, dass die Lebens- und Nahrungsräume für Bienen erhalten bzw. wiederhergestellt werden.

WAS IST PASSIERT?

Die intensive Landwirtschaft wirkt sich auf vielfältige Weise negativ auf das Leben der Bienen aus. Randstreifen und blühende Pflanzen auf dem Acker wurden in den letzten Jahrzehnten immer stärker auf Kosten großer, eintöniger Felder zurückgedrängt. Die starke Düngung der Wiesen hat zudem zu einem Rückgang von Wildblumen geführt. Die Blüte von Raps oder Sonnenblumen dauert nur wenige Wochen. Die übrige Zeit ist das Pollen- und Nektarangebot oftmals nicht ausreichend, wodurch die Bienen es schwer haben, ihre tägliche Nahrung zusammenzutragen. Eine entscheidende Rolle spielt hierbei der Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft.
Durch den Kontakt mit Pestiziden aus der Gruppe der Neonicotinoide verlieren die Bienen an Orientierungs- und Kommunikationsfähigkeit und können somit weniger Blüten finden, anfliegen bzw. zum Ausgangsort zurückfinden. Das Totalherbizid Glyphosat vernichtet alle grünen Pflanzen auf dem Acker und raubt den Bienen und anderen Insekten die Nahrungsgrundlage. Rückstände von Pestiziden machen die Bienen anfällig für Krankheitserreger und die Varroamilbe.

WAS WOLLEN WIR?

Wir GRÜNE MV fordern, dass der Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft stark eingeschränkt wird und besonders gefährliche Pestizide wie etwa Glyphosat und die Neonicotinoide gar nicht mehr eingesetzt werden. Andere Länder – z.B. Frankreich – gehen hierbei mit gutem Beispiel voran und steigen bereits aus der Nutzung dieser Mittel aus.
Zudem muss die Vielfalt der Lebensraumstrukturen, Anbaukulturen und Wildpflanzen durch nachhaltigere Anbaumethoden gemehrt werden. Dazu gehört klar der verstärkte Ausbau des Ökolandbaus.  Denn fest steht: Ohne einen klaren Kurswechsel in der Landwirtschaft droht ein stummer Frühling.

WIR FORDERN

... eine neue, stringent nachhaltige Landwirtschaftspolitik.
Der Beschluss von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN MV schlägt vier Kernmaßnahmen für eine wirksame Agrarpolitik im Einklang mit den natürlichen Ressourcen vor:

- Reduktion des Einsatzes von Ackergiften in
  Mecklenburg-Vorpommern bis zum Jahr 2023 um die Hälfte

- eine grundlegende Reform der Agrarpolitik und Auflegung
  eines EU-Naturschutzfonds in Höhe von 15 Milliarden Euro

- 10 Prozent Brachflächen auf allen landwirtschaftlichen Flächen als
   Rückzugs- und Trittsteinflächen auf Äckern, Wiesen und Weiden

- Schaffung eines gut ausgestatteten Ökolandbauzentrums und
  Stärkung des Ökolandbaus

--> Hier geht es zum ausführlichen LDK-Beschluss vom 28. Februar 2018.

DIE TERMINE

Bienenstand beim Frühlingsfest in Frankenthal
Sa., 04. Mai | "Lebensgut Frankenthal", Frankenthal 7, 18573 Samtens, Rügen| 14-19 Uhr

Autorenlesung mit Ulla Lachauer "Von Bienen und Menschen" in Plüschow
Mo., 06. Mai | Schloss Plüschow, Am Schlosspark 8  | 19 Uhr

In dem 2018 erschienenen Buch berichtet Ulla Lachauer von ihren Begegnungen mit Imkern in verschiedenen Regionen Europas. In ihren Portraits passionierter Imker geht sie grundlegenden Fragen über das Verhältnis von Mensch und Bienenvolk nach: Von der Rolle der Bienen in Notzeiten und Krieg bis zum Umgang mit der modernen Agrarindustrie. Wir freuen uns auf eine spannende Lesung, die zudem noch unseren Aktionsmonat „Bienen, wir schwärmen für Euch“ ergänzt. Im Monat Mai werden die Grünen mit einem Infomobil im Land unterwegs sein, um über die Gründe für den Verlust von Honig- und Wildbienen sowie die Möglichkeiten verbesserter Lebensbedingungen zu informieren. Der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen Nordwestmecklenburg lädt Sie und Ihre Freunde herzlich zur dieser Veranstaltung ein.

Bienenstand in Neubrandenburg
Sa., 11. Mai | Marktplatz Neubrandenburg | 10-15 Uhr

Bienenstand in Rostock mit einer Imkerin
Mo., 13. Mai | auf dem Uniplatz in Rostock |16-18 Uhr