Der Landesdelegiertenrat (kurz: LDR) ist der „kleine Landesparteitag“ von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern. Er beschließt über die Richtlinien der Partei-Politik und berät den Landesvorstand. Ihm gehören jeweils zwei stimmberechtigte Mitglieder jedes Kreisverbandes, zwei Mitglieder des Landesvorstandes, zwei Mandatsträger*innen aus dem Landtag, Bundestag oder Europaparlament, zwei Mitglieder des Landesfrauenrates sowie zwei Mitglieder der Grünen Jugend MV an.

Er tagt am 26. März (Beginn: 10.30 Uhr) in Greifswald und berät über die klimapolitischen Kernforderungen der Partei für die kommenden Jahre.

Der Landesdelegiertenrat tagt unter Beachtung der aktuellen Hygienemaßnahmen in Präsenz. Für Mitglieder und Interessierte wird ein Livestream angeboten (Link zu YouTube).

Folgende vorläufige Tagesordnung wird vorgeschlagen:

  1. Eröffnung und Begrüßung

  2. Formalia

  3. Grußwort(e)

  4. Politische Rede(n)

  5. Themenschwerpunkt "Klimaschutz"

  6. Aktuelle Debatte

  7. Themenschwerpunkt "Kommunalwahl 2024"

  8. Bericht aus der Landtagsfraktion

  9. Satzungskommission: Vorschläge Satzungsänderungen

  10. Sonstiges

  11. Schließung LDR & Verabschiedung