Die Grünen haben Ideen. Die Grünen haben Ziele:
Inhalt
Das Programm in Leichter Sprache als barrierefreie pdf: Hier klicken.
| Unser Land Mecklenburg-Vorpommern ist sehr schön! Wir sind mitten in Europa. Von hier fahren Schiffe in die ganze Welt. Wir haben das Meer und viel frischen Wind. Wir haben weite Landschaften mit vielen Seen und Flüssen. | ![]() |
| Auch wir Menschen im Land sind besonders: Wir handeln klug. Wir sprechen manchmal weniger. Aber wir können gut zuhören. Und wir sind herzlich. Sie haben Freunde in Mecklenburg-Vorpommern? Dann haben Sie gute Freunde! | ![]() |
| Wir in Mecklenburg-Vorpommern haben viele Stärken. Die Stärken müssen wir alle gemeinsam nutzen: Für eine gute Politik. Dann können wir in unserer Heimat glücklich leben. Und dann haben unsere Kinder und Enkel-Kinder eine glückliche Zukunft. | ![]() |
Die Grünen haben Ideen und Ziele!
| ![]() |
| Hier haben wir die Ideen und Ziele aufgeschrieben. Das hier ist das Wahl-Programm der Grünen. Viele Menschen im Land haben weitere Ideen. Die Grünen wollen mit den Menschen zusammen-arbeiten. Sprechen Sie die Grünen an! Dann können wir gemeinsam weitere Ziele bestimmen. | ![]() |
| Wir Grünen wollen die Ziele für unser Land erreichen. Deshalb brauchen wir viele Stimmen bei der Landtags-Wahl. Politikerinnen und Politiker von den Grünen bewerben sich. Wir haben eine Liste von Bewerberinnen und Bewerbern. Unser Spitzen-Team führt die Liste an: Frau Anne Shepley und Herr Dr. Harald Terpe. | ![]() |
Bitte unterstützen Sie uns: Wählen Sie die Grünen! Herzliche Grüße
| ![]() |
Das Klima macht unser Leben möglich. Klima sind Wetter und Luft zum Atmen. | ![]() |
Wir alle spüren den Klima-Wandel:
| |
| Der Klima-Wandel hat schlimme Folgen: Das Wasser in der Ostsee ist zu warm. Deshalb sterben Fische. Feld und Wald bekommen im Sommer zu wenig Wasser. Das ist schlecht für die Landwirtschaft. Und viele Bäume sterben. | ![]() |
| Wir müssen den Klima-Wandel stoppen. Abgase sind Schadstoffe in der Luft. Wir müssen Abgase vermeiden! Deshalb brauchen wir mehr Regeln für den Klima-Schutz. Die Politik muss Maßnahmen bestimmen. | ![]() |
| Wir müssen umwelt-freundliche Energien nutzen. Umwelt-freundliche Energien sind: Wind, Wasser und Sonne. Mecklenburg-Vorpommern hat viele Möglichkeiten. Zum Beispiel:
Wir nutzen mehr umwelt-freundliche Energien?
|
|
| Wir müssen die Moor-Landschaften schützen. Moor-Boden enthält viel Wasser. Der Moor-Boden kann Schadstoffe aus der Luft speichern. Deshalb dürfen die Moore nicht trocknen. | |
Das wollen die Grünen machen für den Klima-Schutz:
| ![]() |
Wir haben wunderschöne Natur. Wir haben in Mecklenburg-Vorpommern:
|
|
Unsere Natur ist gut für die Gesundheit.
| ![]() |
| Die Natur macht uns reich. Die schöne Natur ist auch wichtig für unsere Wirtschaft: Viele Menschen besuchen unser Land. Viele Gäste kommen aus gesundheitlichen Gründen. Die Gäste nutzen Gesundheits-Angebote bei uns. Andere Gäste machen Ferien bei uns. Die Gäste wollen unsere Natur erleben. Die Gäste bezahlen für Übernachtungen. Die Gäste nutzen Freizeit-Angebote und Einkaufs-Möglichkeiten. So verdienen viele Menschen in Mecklenburg-Vorpommern das Geld zum Leben. |
|
| Wir müssen Tiere und Pflanzen schützen. Viele Gewohnheiten von Menschen schaden der Natur. Viele Tier-Arten und Pflanzen-Arten sterben deshalb aus. Das nennt man: Arten-Sterben. Wir müssen das Arten-Sterben verhindern. | ![]() |
| Viele Menschen leben von der Landwirtschaft. Viele Menschen arbeiten in der Landwirtschaft. Die Landwirtschaft erzeugt Lebensmittel. Zum Beispiel:
Die Lebensmittel-Verarbeitung erzeugt zum Beispiel:
So verdienen viele Menschen ihren Lebens-Unterhalt. |
|
Wir haben verschiedene Möglichkeiten: Viele andere Bauern wollen schneller Geld verdienen. | ![]() |
|
|
| ![]() |
| ![]() |
| ![]() |
| Wir brauchen viel mehr Bio-Landwirtschaft. Wir müssen das Klima und die Natur schützen. Wir müssen mit den Nutz-Tieren gut umgehen. Deshalb brauchen wir die Bio-Landwirtschaft. Die Bio-Landwirtschaft vermeidet Hilfsmittel aus der Industrie. Die Bauern müssen von der Bio-Landwirtschaft gut leben. Die Bauern müssen genug Geld verdienen. Wir müssen die Arbeitsplätze behalten. Das alles ist möglich! Deshalb müssen wir die Bio-Landwirtschaft unterstützen. | ![]() |
Das wollen die Grünen machen für unsere Natur:
| ![]() |
Ein anderes Wort für Fortbewegung ist Mobilität. So soll es in der Zukunft sein: Jeder Ort muss mit verschiedenen Verkehrsmitteln erreichbar sein:
Die Abkürzung für die öffentlichen Verkehrsmittel ist: ÖPNV. |
|
| Wir wollen klima-freundliche Fortbewegung. Jedes einzelne Auto verschmutzt die Umwelt. Deshalb ist das eigene Auto wenig klima-freundlich. Und deshalb brauchen wir viele klima-freundliche Angebote. Dann können mehr Menschen auf das Auto verzichten. | ![]() |
Wie können wir uns klima-freundlich fortbewegen?
|
|
| ![]() |
|
|
| Wir brauchen gute Wege und Straßen. Alle Wege und Straßen müssen sicher sein:
| ![]() |
| Wir wollen alle Orte mit dem ÖPNV erreichen. Wir wollen nicht lange auf Bus und Bahn warten. Das gilt auch für alle Bewohner und Bewohnerinnen von kleinen Dörfern. Deshalb brauchen wir mehr Busse und mehr Bahnen. |
|
| Wir brauchen gute Fahrpläne im ÖPNV. Manchmal muss man umsteigen. Das Umsteigen muss immer gut passen. Verschiedene Anbieter machen die Fahrpläne? Dann müssen sich alle gut abstimmen. | ![]() |
| Wir brauchen gerechte Fahrpreise. Zum Beispiel: Familien mit Kindern müssen kosten-günstig Fahrkarten bekommen. | ![]() |
| Das wollen die Grünen machen für gute Fortbewegung im Land: | ![]() |
|
|
Gemeinschaft im Land bedeutet.
Alle haben das Recht auf Selbst-Bestimmung. Und alle gehören dazu in der Gemeinschaft. Wir wollen alle teilhaben lassen. | |
| Wir brauchen mehr Angebote für Unterstützung Vielen Menschen in Mecklenburg-Vorpommern geht es gut. Einige Menschen brauchen Unterstützung. Dann müssen die Menschen die Unterstützung bekommen. Die Politik muss das regeln. Das kann zum Beispiel Unterstützung sein: • Beratung. • Assistenz. • Geld für Hilfsmittel. |
|
| Ein Beispiel für Unterstützung Erwachsene Menschen sollen bei der Arbeit teilhaben können. Und sie sollen Geld verdienen können. Alle sollen über die Arbeit selbst mit-bestimmen. Einige Menschen brauchen Assistenz bei der Arbeit. Einige andere Menschen brauchen Geld-Hilfe für eine Weiterbildung. Dann können alle selbst mit-bestimmen. |
|
Menschen brauchen verschiedene Unterstützung Wir brauchen gute Ideen für Teilhabe-Angebote. | ![]() |
Gemeinschaft bedeutet auch: Leider sind Menschen von Gewalt betroffen. Gewalt darf es nicht geben. Wir alle in der Gemeinschaft müssen |
|
| Betroffene von Gewalt brauchen Schutz. Wir müssen mehr Schutz-Räume anbieten. Wichtige Schutz-Räume sind zum Beispiel die Frauen-Häuser. Dort sind bedrohte Frauen und Kinder in Sicherheit. | ![]() |
Wir alle wollen in der Gemeinschaft gut leben: Deshalb müssen wir gemeinsam unser Klima schützen. Einige Menschen können das gut bezahlen. |
|
| Das wollen die Grünen machen für die Gemeinschaft im Land: | ![]() |
| ![]() |
|
|
| ![]() |
| ![]() |
| Unsere Schulen sind wichtig für die Bildung. Bildung ist wichtig für ein selbst-bestimmtes Leben. Und für eine gleich-berechtigte Teilhabe in der Gemeinschaft. In der Schule lernen wir für das Leben. Menschen mit guter Bildung bringen die Gemeinschaft voran:
| |
| Alle Kinder haben das Recht auf gute Bildung. Alle müssen gleich gute Möglichkeiten bekommen. Alle Kinder sollen einen Schul-Abschluss schaffen. Manche Schul-Kinder brauchen mehr Unterstützung. Das klappt leider noch nicht überall im Land. |
|
| Schul-Kinder mit und ohne Behinderung sollen gemeinsam lernen können. Das ist Inklusion. Schul-Kinder mit Behinderung brauchen passende Assistenz. Und viele Schul-Kinder mit Behinderung brauchen passende Hilfsmittel. Die Schulen brauchen mehr Geld für Inklusion. | |
Wir müssen unsere Schulen besser unterstützen. | ![]() |
| Moderne Schulen brauchen Computer und Internet In der Corona-Zeit unterrichten Lehrkräfte oft über Internet.
Unterricht mit Computer und Internet heißt: |
|
| Das wollen die Grünen machen für die Schulen: | ![]() |
|
|
Wir leben in einem freien Land. Bürger und Bürgerinnen haben viele Rechte. |
|
Die Meinung der Menschen im Land ist wichtig. Wir können unsere Meinung laut sagen. |
|
Wir haben das Recht auf ein Leben ohne Angst. Aber einige Menschen machen Angst. Manche Menschen sind gewalt-bereit: Ein Beispiel ist die Gruppe Nordkreuz. |
|
Wir sollen uns mit unserer Meinung auch einsetzen. Wir können zum Beispiel bei einer Demo mit-machen. Aber manchmal gibt es Demos von extremen Gruppen. | ![]() |
Die Politik muss den Menschen Sicherheit geben. Wir müssen uns gegen extreme Menschen wehren. | |
Die Polizei arbeitet für unsere Sicherheit. Die Polizei muss die Sorgen der Menschen kennen. | ![]() |
So können wir unsere Freiheiten schützen. Wir müssen unseren Staat |
|
Wir brauchen Sicherheit im Umgang mit Daten. Daten sind Angaben über Personen. Die Daten-Schutz-Gesetze nennen aber Ausnahmen. Die Politik kann in besonderen Fällen weitere Ausnahmen erlauben.
|
|
| Das wollen die Grünen machen für die Sicherheit der Menschen: | ![]() |
| ![]() |
| ![]() |
| ![]() |
Bürgerinnen und Bürger sollen in der Politik teilhaben. Viele Menschen beteiligen sich schon jetzt. Bürgerinnen und Bürger können ihre Meinung sagen. Alle Vertreterinnen und Vertreter im Landtag wählen gemeinsam: |
|
Wählen bedeutet: Bürgerinnen und Bürger stimmen ab. |
|
Politikerinnen und Politiker müssen zuhören. Die Politik muss Bürgerinnen und Bürger gut vertreten. |
|
Wir wollen mehr Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern. Wählen ist wichtig. | ![]() |
Die Politik muss mehr Abstimmungen zulassen. Im Gesetz steht: Die Gesetze bestimmen viele Hindernisse für die Abstimmung. |
|
| Das wollen die Grünen machen für mehr Bürger-Beteiligung in der Politik: | ![]() |
| ![]() |
| ![]() |
| ![]() |
| ![]() |
Alle Menschen im Land gehören dazu. Jeder Mensch ist anders.
|
|
Jeder Mensch hat andere Werte. Wir müssen die Werte von anderen kennen-lernen. Wir müssen die Werte der anderen an-erkennen. | |
Viele verschiedene Werte machen uns reich. Wir können die verschiedenen Erfahrungen nutzen. |
|
Wir müssen die Gemeinschaft unterstützen. Es gibt viele Aufgaben in der Gemeinschaft. | ![]() |
| Das wollen die Grünen machen für eine vielfältige Gemeinschaft: | ![]() |
| ![]() |
| ![]() |
| ![]() |
Was ist wichtig für die Betriebe? Wir haben starke Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern: Wir haben Arbeits-Plätze in vielen Arbeits-Bereichen:
|
|
Was ist wichtig für die Zukunft? Die Betriebe müssen das Klima Deshalb müssen viele Betriebe die Arbeit verändern. | |
Die Betriebe müssen mit neuen Techniken arbeiten. Computer und Internet sind wichtig. Die Betriebe brauchen Geld für die neuen Techniken. |
|
Die neuen Techniken schaffen auch neue Berufe. Wir müssen Menschen ausbilden. Wir brauchen Angebote für neue Ausbildungen Wir müssen die Menschen und die Betriebe |
|
Wir müssen die Arbeit der Betriebe belohnen. Die Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern erzeugen gute Sachen. 2 Beispiele: Wir kaufen Sachen aus Mecklenburg-Vorpommern? Das schützt auch Klima und Umwelt. |
|
Wir müssen auch Betriebe für Kunst und Kultur unterstützen. Zum Beispiel: Die Theater. Die Betriebe sind an der Wirtschafts-Leistung beteiligt.
Viele Betriebe für Kunst und Kultur brauchen mehr Unterstützung. | ![]() |
| Das wollen die Grünen machen für eine starke Wirtschaft: | ![]() |
| ![]() |
| ![]() |
| ![]() |
| ![]() |
| ![]() |
Die Gesundheit der Menschen ist wichtig Wir brauchen überall in Mecklenburg-Vorpommern
|
|
Die Gesundheits-Versorgung muss noch besser sein. Viele Orte in Mecklenburg-Vorpommern sind nicht gut versorgt. Wir brauchen mehr Fachkräfte. | |
Die Fachkräfte für die Gesundheit leisten wichtige Arbeit. Das müssen wir besser anerkennen. |
|
Wir müssen die alten Menschen unterstützen. Viele alte Menschen brauchen gute Pflege. | ![]() |
| Das wollen die Grünen machen für eine bessere Gesundheits-Versorgung: | ![]() |
| ![]() |
Unsere Gemeinschaft braucht Kunst und Kultur. Kunst gehört zu unserem Alltag. Viele Künstler und Künstlerinnen machen sich Gedanken.
Viele Künstler und Künstlerinnen wollen uns die Gedanken mit-teilen. Die Gedanken von Künstlern und Künstlerinnen können uns helfen: |
|
Kunst gibt es in großen und in kleinen Orten. Es gibt viele verschiedene Formen von Kunst. Einige Beispiele:
|
|
Die Politik muss Kunst und Kultur fördern. Die Politik muss mehr Geld für die Kunst geben. Zum Beispiel: |
|
| Das wollen die Grünen machen für Kunst und Kultur: | ![]() |
| ![]() |
| ![]() |
Wir müssen die Geld-Politik gut planen. Das Land Mecklenburg-Vorpommern hat Einnahmen und Ausgaben. Das Land hat auch viele Ausgaben.
Das Land muss die Ausgaben gut planen. |
|
Umwelt-Schutz und Klima-Schutz Wir müssen unsere Ziele schaffen: Wir müssen deshalb viele Gewohnheiten ändern. Wir können das alles schaffen. |
|
Wir müssen immer auch an die Menschen denken. Umwelt-Schutz und Klima-Schutz können Einige Bürgerinnen und Bürger kommen mit den Kosten gut klar. |
|
| Das wollen die Grünen machen für eine gute Geld-Politik: | ![]() |
| ![]() |
| ![]() |
| ![]() |
Die Wissenschaft ist wichtig für unsere Zukunft. Wir haben viele Aufgaben für die Zukunft. Einige Beispiele:
|
|
Wir brauchen gute Wissenschaft in unserem Land. Wir brauchen gute Ideen für die Zukunft. Wir müssen Studentinnen und Studenten unterstützen. |
|
Unsere Wissenschaft muss sich austauschen:
|
|
| Das wollen die Grünen machen für gute Wissenschaft in Mecklenburg-Vorpommern: | ![]() |
| ![]() |
| ![]() |
|
|
Mecklenburg-Vorpommern ist ein Teil der ganzen Welt. Das Leben auf der ganzen Welt hängt zusammen. Das bedeutet: |
|
Wir verkaufen Sachen in andere Länder?
Deshalb müssen die Menschen immer wissen: |
|
Wir wollen mehr mit Europa zusammen-arbeiten. Wir wollen eine stärkere Zusammen-Arbeit in Europa. Wir haben in Mecklenburg-Vorpommern viel Sonne und Wind. |
|
Die Menschen-Rechte sind wichtig. Die Menschen-Rechte gelten auf der ganzen Welt. | ![]() |
| Das wollen die Grünen machen für die Zusammen-Arbeit mit anderen Ländern: | ![]() |
| ![]() |
| ![]() |
|
|