Planspiel “Jugend und Parlament“ im Bundestag

Auch in diesem Jahr wird das Planspiel JUGEND UND PARLAMENT wieder stattfinden, und zwar vom 27. - 30.5.2017. Dabei "übernehmen" für vier Tage Jugendliche im Alter von 17 - 20 Jahren den Bundestag. Wer mitmachen will, muss sich jetzt bewerben.

30.03.17 –

Der Rostocker Bundestagsabgeordnete Harald Terpe (Bündnis 90/Die Grünen) lädt ein/e Jugendliche/n aus Mecklenburg-Vorpommern im Alter von 17 bis 20 Jahren zum Bundestagsplanspiel “Jugend und Parlament“ vom 27. bis 30. Mai 2017 nach Berlin ein.

In einem groß angelegten Planspiel werden die Jugendlichen aus ganz Deutschland in der Rolle als fiktiver Abgeordneter den Weg der Gesetzgebung im Deutschen Bundestag simulieren. In diesem Planspiel werden vier parallel verlaufende Gesetzesvorhaben abgebildet. Zudem können sie an politischen Originalschauplätzen, wie dem Plenarsaal oder den Fraktionssälen, erfahren wie Politik gemacht wird.

Politisch interessierte, engagierte Jugendliche senden ihre Bewerbung mit einer Begründung der Motivation und Angabe der Kontaktdaten (Adresse, Tel., E-Mail) per E- Mail bis zum 6. April an das Wahlkreisbüro (harald.terpe.wk01@bundestag.de, Tel. 0381-2906566). Die Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung werden übernommen. Eine Freistellung für die Veranstaltung ist für Auszubildende und Schüler möglich.

Andere Themen