Damit es bei der Textilproduktion gerechter zugeht

Zum bundesweit stattfindenden Fashion Fairday lädt der Bundestagsabgeordnete Harald Terpe am 30. September von 12.00 bis 14.00 Uhr an einen Infostand auf den Doberaner Platz in Rostock ein.

28.09.16 –

Bei fair gehandeltem Kaffee und Saft haben die Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, sich über fairen Handel und eine zukunftsfähige Wirtschafts- und Entwicklungspolitik zu informieren und die Forderung nach mehr fairen Textilien persönlich mit einem Aktions-Etikett des TransFair e.V. zu unterstützen. Auch gibt es Tipps, wie man faire, ökologisch und sozialverträglich produzierte Textilien erkennt.

Harald Terpe erläutert: „Je mehr Menschen die Forderung nach fair produzierten Textilien unterstützen, desto stärker ist das Signal an die Textilindustrie. Katastrophen wie der Fabrikeinsturz in Bangladesch haben das Verbraucherbewusstsein verändert. So ist es inzwischen vielen Menschen wichtig, dass Kleidung unter fairen Produktionsbedingungen produziert wird. Sie möchten nicht, dass für die Herstellung ihrer Kleidung Menschen unter unwürdigen und lebensbedrohenden Umständen arbeiten müssen.“

Doch es gibt große Defizite. Deshalb fordert Terpe: „Um eine Verbesserung sozialer, menschenrechtlicher und ökologischer Bedingungen zu erreichen, fordern wir mehr Transparenz in der Produktions- und Lieferkette. Europäische und für den europäischen Markt produzierende Textilunternehmen müssen diese transparent machen und nachweisen, dass Sozial- und Umweltstandards bei der Textilproduktion eingehalten werden. Unser Ziel ist es, im Textilsektor genau wie im Lebensmittelrecht eine lückenlose Rückverfolgbarkeit einzuführen. Dafür brauchen wir eine Transparenzpflicht auf europäischer Ebene. Denn nationale Maßnahmen und freiwillige Selbstverpflichtungen allein reichen nicht aus, um die globale Textilproduktion zu verändern.“

Weitere Infos zum Fashion Fairday: https://www.fashion-fairday.de/

Andere Themen