Terpe kritisiert Schnüffelei der Schufa

Es ist nicht hinnehmbar, dass persönliche Daten systematisch und völlig intransparent verwertet werden.

07.06.12 –

Der Rostocker Bundestagsabgeordnete Harald Terpe (Grüne) kritisiert die geplante Verwertung privater Daten aus sozialen Netzwerken durch die Schufa.

„Es ist nicht hinnehmbar, dass persönliche Daten systematisch und zu den unterschiedlichsten kommerziellen Zwecken nicht nur gesammelt und verglichen, sondern zudem nach intransparenten Algorithmen bewertet werden, um diese letztendlich in fragwürdige Verhaltensprognosen einfließen zu lassen.“

Berechnungen, Datengrundlagen, Verwertung und Weitergabe von Daten durch die Schufa seien für die VerbraucherInnen vollkommen intransparent. „Es braucht mehr Transparenz und Verbraucherschutz, indem die Auskunftsrechte der Betroffenen im Bundesdatenschutzgesetz erheblich gestärkt werden. Jeder hat einen Anspruch darauf, zu erfahren, welche Gründe zur Ablehnung eines Vertrages geführt haben“, erläutert Terpe.

Bündnis 90/Die Grünen fordern klare Regelungen für Auskunfteien wie die Schufa. Insbesondere müsse deren Tätigkeit auf tatsächlich relevante individuelle Informationen beschränkt werden.

„Es ist eine nicht hinnehmbare Diskriminierung, dass diese Scoring-Methode die Kreditwürdigkeit von Betroffenen anhand von Kriterien bewertet, die von ihrem tatsächlichen Verhalten unabhängig sind. Es widerspricht dem Recht der Menschen auf informationelle Selbstbestimmung, wenn die Betroffenen allein auf Grund der Zugehörigkeit zu einer statistischen Gruppe, wie beispielsweise der sozialen Umgebung, Wohnlage oder dem Alter kategorisiert und beurteilt werden mit der Folge, dass sie die Risikobewertung nicht durch das eigene Verhalten beeinflussen können“, führt Terpe weiter aus.

Die Schufa verfügt derzeit deutschlandweit über 362 Millionen Einzeldaten von 62 Millionen Bundesbürgern. Mit dieser Datensammlung bietet die Schufa verschiedene so genannte Scores an, die auf einzelne Branchen wie Banken, Versandhandel oder Telekommunikationsanbieter zugeschnitten sind. Diese Bewertung entscheidet dann mit darüber, ob und zu welchen Konditionen jemand einen Kredit oder einen Vertrag erhält.

Andere Themen