Einen Tag Bundestagsabgeordnete – Girls Day in Berlin am 28. April

Auch in diesem Jahr bietet der Bundestagsabgeordnete Dr. Harald Terpe (GRÜNE) am „Girl‘s-Day“ einem jungen Mädchen die Möglichkeit sich einen Einblick in das Berufsfeld der Politik zu verschaffen.

27.04.16 –

Dieses Jahr begleitet Sophie-Marie Ludwig den Bundestagsabgeordneten aus Mecklenburg-Vorpommern. Sophie-Marie Ludwig ist 13 Jahre alt und besucht die 9. Klasse des Elbe-Gymnasiums in Boizenburg. Trotz ihres jungen Alters ist sie Feuer und Flamme für das Berufsfeld Politikerin. „Mein Ziel für meine Zukunft besteht darin, Menschen zu helfen und anderen Gutes zu tun. Unsere Politik steht momentan vor allem wegen der Geflüchteten groß im Fokus der Welt. Dies ist nur ein Grund weshalb ich hinter die Kulissen blicken und mir eine eigene Meinung dazu bilden möchte. Immerhin besteht die Aufgabe unserer Politiker nicht nur darin, diese aktuelle Ausnahmesituation zu meistern“, so Sophie-Marie Ludwig.

Die Schülerin aus Boizenburg erwartet ein Tag in Berlin mit Plenarbesuch, Kuppelbesichtigung, einem Mittagessen mit dem Abgeordneten und einem Blick hinter die Kulissen ins Abgeordnetenbüro und Paul-Löbe-Haus. „Es ist wichtig, dass sich Mädchen neue Berufsfelder erschließen. Das gilt für die klassischen Männerdomänen IT und Naturwissenschaften, ebenso wie für Wirtschaft und Politik”, meint Harald Terpe.

Der jährlich bundesweit stattfindende Girl’s Day hat das Ziel, Mädchen und jungen Frauen Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder zu ermöglichen, die nicht unbedingt zu den typischen „Frauenberufen“ gehören. Ausführliche Informationen unter www.girls-day.de.

Andere Themen