GRÜNE besuchten am 05. April "Netzwerk Multiple Häuser am Stettiner Haff"

Am Dienstag den 5.4.2016 von 10.30 bis 12.30 Uhr besuchten Dr. Harald Terpe (MdB, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, aus Rostock und für Mecklenburg-Vorpommern im Bundestag), Claudia Schulz (Landesvorstandsmitglied Bündnis 90/Die Grünen M-V aus Rostock), ) und Regina Groß (Landesvorstandsmitglied Bündnis 90/Die Grünen M-V aus Wismar) das Netzwerk Multiple Häuser am Stettiner Haff.

05.04.16 –

Ziel dieses Netzwerkes ist es, leerstehende Gebäude im ländlichen Raum als vielfältig nutzbare Einrichtungen des täglichen Bedarfs umzufunktionieren. Der Demografische Wandel in den ländlichen Räumen führt zu Abwanderungen und auch zu einer stetigen Überalterung. Zugleich werden auch Dienstleistungen immer dünner in den betroffenen Regionen.

Durch die vielfältige Nutzung von Gebäuden soll der Erhalt der Strukturen im ländlichen Raum vorangetrieben werden. Den Bürgerinnen und Bürgern soll auch in Zukunft durch die Umnutzung von leerstehenden Gebäuden, wie Schulen oder Bahnhöfen zu Multifunktionshäusern eine wohnortnahe Grundversorgung  mit Einkaufsmöglichkeiten, Arztpraxen, Sparkassen, Postdiensten, Friseur usw. geboten werden. Die täglich wechselnde Nutzung in den Multifunktionshäusern ersetzen mobile „Dienstleister“ und bieten einen zentralen Anlaufpunkt für Anwohnerinnen und Anwohner.

Andere Themen | Gesundheit