Herausforderung des zunehmenden Pflegebedarfs energisch angehen

Zum Internationalen Tag der Pflegenden am 12. Mai erklärt der Rostocker Bundestagsabgeordnete und Arzt Dr. Harald Terpe (Bündnis 90/Die Grünen):

11.05.16 –

„Tagtäglich werden in Deutschland 2,6 Millionen pflegebedürftige Menschen von professionellen Pflegekräften und pflegenden Angehörigen umsorgt. Doch noch immer erhält ihre Tätigkeit viel zu wenig Beachtung und Wertschätzung. Wir stehen in den nächsten Jahren vor einer bisher nie dagewesenen Herausforderung: Unsere Gesellschaft wird immer älter, damit wird auch der Pflegebedarf steigen.

Dafür müssen jetzt Lösungen erarbeitet werden. Die Kommunen müssen dazu befähigt werden, eine gute und unterstützende Infrastruktur aufzubauen. Zudem braucht es in den stationären Einrichtungen eine Personalbemessung, die sicherstellt, dass jeder und jede Pflegebedürftige ausreichend versorgt wird. Und wir müssen die pflegenden Angehörigen durch Pflege-Auszeiten entlasten. Denn mehr als zwei Drittel der Pflegebedürftigen werden zu Hause betreut. Pflege darf nicht zum Karrierestopp, zum Ausstieg aus dem Beruf, zu sozialer Vereinsamung und Altersarmut führen. Wir brauchen Angebote, die die Angehörigen bei der Pflege wirklich entlasten: Pflegebedingte Einkommensausfälle müssen angemessen kompensiert werden. Hier ist die Bundesregierung gefragt.

Auch der Pflegeberuf muss attraktiver werden: Innovative duale Studien- und Ausbildungskonzepte können dazu beitragen, ebenso wie gute und familienfreundliche Arbeitsbedingungen. Zudem müssen Pflegewissenschaften an den Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern erhalten und ausgebaut werden.“