Öffentlicher Brief an UN-Generalsekretär Ban Ki-moon anlässlich UNGASS 2016

Vor der UN-Sondersitzung zur Weltdrogenpolitik (UNGASS 2016) haben Deutsche Politiker*innen und Fachleute zusammen mit weltweit über 1.000 Prominenten einen Aufruf, den Drogenkrieg zu beenden, unterstützt.

15.04.16 –

Ehemalige Präsidenten von Mexiko, Kolumbien, Brasilien, Chile, Nigeria, Kap Verde, der Schweiz, Portugal und Polen fordern zusammen mit Wissenschaftlern, Juristen, Geistlichen, Wirtschaftsführern, hohen Beamten, Prominenten und anderen eine Alternative zur repressiven Drogenpolitik.

Neben Harald Terpe, Sprecher für Drogen- und Suchtpolitik der grünen Bundestagsfraktion, gehören zu den deutschen UnterstützerInnen des Briefes Ökonomieprofessor Justus Haucap, Jugendrichter Andreas Müller, Polizeipräsident a.D. Hubert Wimber, Strafrechtsprofessor Lorenz Böllinger, Suchtmediziner Markus Backmund, die Bundestagsabgeordneten Claudia Roth, Katja Dörner, Tom Koenigs (Grüne), Frank Tempel (Linke) sowie Georg Wurth vom Deutschen Hanfverband.

Pressemitteilung der Drug Policy Alliance: http://www.drugpolicy.org/news/2016/04/over-1000-leaders-worldwide-call-end-disastrous-drug-war-ahead-un-special-session

Deutsche Version des Briefes an Ban Ki-moon: http://www.drugpolicy.org/sites/default/files/UNGASSLetterGerman.pdf

Englische Version des Briefes an Ban Ki-moon: http://www.drugpolicy.org/ungass2016

Vollständige Liste der UnterzeichnerInnen:  http://www.drugpolicy.org/ungass2016/full