Ist ein Impfzwang sinnvoll?

Für die taz habe ich im Zusammenhang mit der Diskussion um die Masernimpfung die Frage beantwortet, wie ich zu einem allgemeinen Impfzwang stehe.

17.07.13 –

Ist ein Impfzwang sinnvoll?

Bei schweren Infektionskrankheiten wie Masern ist eine hohe Durchimpfungsrate richtig. Einen allgemeinen Impfzwang halte ich aber für nicht sinnvoll – zumal man sich fragen muss, wie so etwas in der Praxis durchgesetzt werden soll. Selbst Bundesgesundheitsminister Bahr ist von dieser Forderung abgerückt. Sein Vorschlag, nicht geimpfte Kinder bei einem Ausbruch vom Unterricht ausschließen zu können, ist allerdings ein Bluff. Diese Möglichkeit gibt es heute bereits. Ein solcher kurzfristiger Ausschluss ist auch konsequent, um die weitere Ausbreitung der Krankheit zu vermeiden.

Grundsätzlich ist eine Impfung gegen Masern sinnvoll. Der Nutzen überwiegt hier – im Gegensatz zu einigen anderen Impfungen – eindeutig die Risiken. Dank mancher Impfungen konnten andere schwere Erkrankungen wie Kinderlähmung, Diphterie und Pocken in Deutschland nahezu ausgerottet werden. Dadurch ist auch viel Leid verhindert worden.