Suizidprävention gemeinsam voranbringen: Überfraktioneller Antrag setzt sich für Maßnahmenbündel ein

Im Bundestag soll morgen ein gemeinsamer Antrag der Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen, CDU/CSU und SPD beschlossen werden, der eine Stärkung der Suizidprävention in Deutschland fordert. Dazu erklärt der Rostocker Bundestagsabgeordnete Dr. Harald Terpe:

22.06.17 –

Im Bundestag soll morgen ein gemeinsamer Antrag der Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen, CDU/CSU und SPD beschlossen werden, der eine Stärkung der Suizidprävention in Deutschland fordert. Dazu erklärt der Rostocker Bundestagsabgeordnete Dr. Harald Terpe (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN):

„Jedes Jahr sterben in Deutschland rund 10.000 Menschen durch Suizid, mehr als durch Verkehrsunfälle und Gewalttaten zusammen. Die Zahl macht deutlich, dass Menschen in Notlagen dringend mehr Unterstützung brauchen. Doch noch immer ist das Thema Suizid eines der größten gesellschaftlichen Tabus und mit vielen Vorurteilen belastet. Es bedarf einer gemeinschaftlichen Anstrengung, um das Thema aus Verdrängung, Tabu und Scham herauszuholen und Betroffenen frühzeitig Hilfe zu eröffnen. Menschen in schweren Krisen dürfen nicht allein gelassen werden, sondern müssen niedrigschwellig und schnell qualifizierte Unterstützung finden.

Bereits 2015 haben wir uns mit einem eigenen grünen Antrag für eine Stärkung der Suizidprävention eingesetzt (Bundestagsdrucksache 18/5104). Nach intensiven Bemühungen von Verbänden und uns Grünen beschließen wir im Bundestag nun endlich einen interfraktionellen Antrag, der sich für eine verbesserte Suizidprävention einsetzt. Viele unserer grünen Forderungen finden sich im überfraktionellen Antrag wieder. Ich freue mich, dass nun auch die Große Koalition die Wichtigkeit des Themas erkannt hat. Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Gerne hätten wir auch die Linke in den interfraktionellen Antrag mit einbezogen, aber das war mit der Union nicht möglich.“

Antrag Fraktionen der CDU/CSU, SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Suizidprävention weiter stärken – Menschen in Lebenskrisen helfen