Merkels Energiekonzept ruiniert die Erneuerbaren

Das Energiekonzept der Bundesregierung zementiert die Marktmacht der Atom- und Kohlekonzerne.

01.01.70 –

Harald Terpe kritisiert das am Dienstag vom Kabinett beschlossene Energiekonzept der schwarz-gelben Bundesregierung. "Das Energiekonzept der Bundesregierung ist keine Revolution hin zum Zeitalter der erneuerbaren Energien, sondern zementiert die Marktmacht der Atom- und Kohlekonzerne. Es schafft weder Innovations- noch Beschäftigungsimpulse noch wird es auch nur ansatzweise der globalen Herausforderung des Klimawandels gerecht. So soll der jährliche Neuzubau gegenüber den aktuellen Ausbauzahlen bei Windkraft an Land um 65 Prozent, bei Photovoltaik um 75 Prozent und Bioenergie um 85 Prozent reduziert werden. Bei konsequenter Umsetzung dieses Energiekonzeptes drohen Konkurse und der Verlust zehntausender Arbeitsplätze im Bereich der erneuerbaren Energien", sagt Harald Terpe.

"Die schwarz-gelbe Bundesregierung feiert die Erhöhung der zusätzliche Mittel für die Gebäudesanierung in 2011 von 450 Mio. Euro auf 950 Mio. Euro Sie verschweigt dabei aber, dass gegenüber 2010 tatsächlich deutlich um 85 Mio. Euro gekürzt wurde. Von der vor zwei Wochen angekündigte Modernisierungsoffensive für Wohngebäude ist in der Zwischenzeit außer unverbindlichen Zielvorgaben nichts geblieben. Die Lobby hat ganze Arbeit geleistet.", so Terpe.

Kategorie

Andere Themen

Listenansicht   Zurück