Unsere Landesliste zur Landtagswahl 2021

Anne Shepley (Platz 1)

Anne Shepley (Platz 1)

Beruf/Tätigkeit: Beraterin für Personal/Kommunikation
Kreisverband: Nordwestmecklenburg
Mitglied seit: 2018
Funktionen/Mandate: stellv. Fraktionsvorsitzende Fraktion B90/Die Grünen im Kreistag Nordwestmecklenburg
Geburtsjahr: 1979
Familienstand: verheiratet
Kinder: 1 Tochter
Mailadresse:anne.shepley@remove-this.gruene-mv.de
Accounts Social Media:www.anne-shepley.de | Facebook | Instagram | Twitter
(weiteres) bündnisgrünes Engagement: Neumitglieder-AG; Zukunftsdialog - Zeit für einen Schnack.

Mein Bewerbungsvideo findet ihr hier.

Anne Shepley: Macherin, Familienmensch, Naturtalent, Heimatverliebte, Teamplayer, Gerechtigkeitskämpferin, Optimistin, Klimaschützerin, Soziale.

Gemeinsam mit euch will ich für ein buntes und lebenswertes MV sorgen, in dem jeder Mensch seine Zukunft gestalten kann. Alle Infos zu mir, meinen Themen und Zielen findet ihr auf www.anne-shepley.de

Dr. Harald Terpe (Platz 2)

Dr. Harald Terpe (Platz 2)

Beruf/Tätigkeit: Arzt
Kreisverband: Rostock
Mitglied seit: 2006 (Mitglied bei Bündnis 90 seit 1990)
Funktionen/Mandate: Mitglied der Bürgerschaft HRO seit 1990 bis jetzt (mit Unterbrechung von 1994-1999 und 2017-2019) zunächst als Fraktionsvorsitzender, dann als Präsidiumsmitglied; Mitglied des Deutschen Bundestages von 2005- 2017, temporäre Mitarbeit im Landesvorstand
Geburtsjahr: 1954
Wohnort: Rostock
Familienstand: geschieden
Kinder: 6
(weiteres) bündnisgrünes Engagement: Ortsbeirat Warnemünde,
ehrenamtliches Engagement: Ärztekammer Mecklenburg Vorpommern

Wir Bündnisgrüne haben gemeinsam in Mecklenburg Vorpommern von Beginn an engagiert unsere gesellschaftspolitischen Ziele vertreten,oft bei viel Gegenwind. Zusammen zu stehen, hat uns geholfen und macht uns auch zukünftig stark. Je mehr wir das tun, desto überzeugender werden wir zum solidarischen Zusammenhalt unserer Gesellschaft beitragen und den Grundgesetzgegnern von rechts mit "grüner" Innen- und Rechtspolitik trotzen können.

Bezüglich der Lösung der drängenden Zukunftsfragen, wie der Klimakrise, der Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen, der Gestaltung einer diskriminierungsfreien Teilhabegesellschaft haben wir Kernkompetenz. Uns wird zugetraut, die Konfliktlösungsansätze in sozialer und wirtschaftlicher Hinsicht zu formulieren.

Ich stehe für unseren ganzheitlichen Politikansatz mit der Erfahrung aus jahrelanger Mitarbeit in den Arbeitskreisen "Wirtschaft und Soziales" und "Bildung, Familie und Gesundheit" sowie als Entwicklungspolitiker und Bioethiker.

Constanze Oehlrich (Platz 3)

Constanze Oehlrich (Platz 3)

Beruf/Tätigkeit: Juristin / Referentin für europäischen und internationalen Datenschutz beim Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit
Kreisverband: Schwerin
Mitglied seit: 2013
Funktionen/Mandate: Sprecherin der LAG DIR / Sprecherin des Kreisverbands Schwerin
Geburtsjahr: 1975
Wohnort: Schwerin
Mailadresse:constanze.oehlrich@remove-this.gruene-mv.de
Social Media Accounts:www.constanze-oehlrich.de
ehrenamtliches Engagement: Mitglied in der Humanistischen Union e.V. Mitglied im Kulturgarten Schwerin wächst zusammen e.V.

Ich bewerbe mich bei Euch um einen der vorderen Listenplätze für die Landtagswahl,
- weil ich Ziele habe. Als Mitglied der künftigen BÜNDNISGRÜNEN Landtagsfraktion freue ich mich darauf, unser Wahlprogramm in Gestalt parlamentarischer Initiativen in den Landtag einzubringen und dort zu vertreten, nicht nur in meinen Fachbereichen, der Innen- und Rechtspolitik, sondern auch in allen anderen.
- weil ich meine Erfahrung nutzbar machen möchte. Ich habe in der vergangenen Legislaturperiode als Referentin für Innen-, Europa- und Rechtspolitik für die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Mecklenburg-Vorpommern gearbeitet und kenne den Landtag, seine Gremien und seine Verfahren von innen.
- weil ich meine Kenntnisse zur Verfügung stellen will. Eine der wichtigsten Handlungsformen des Landtags sind Gesetze. Ich bin Juristin. Gesetze sind in Rechtsform gegossene Politik. Ich möchte an der Gestaltung der Gesetze unseres Landes mitwirken, hin zu mehr Weltoffenheit, Demokratie und Klimaschutz.

Hannes Damm (Platz 4)

Hannes Damm (Platz 4)

Beruf/Tätigkeit: Physiker
Kreisverband: Vorpommern-Greifswald
Mitglied seit: 2016
Funktionen/Mandate: Sprecher LAG Energie/Klima, stellvertretender Sprecher Wissenschaft/Hochschule/Technologie, Kreisschatzmeister
Geburtsjahr: 1991
Wohnort: Greifswald
Familienstand: verheiratet
Kinder: 1
Mailadresse:hannes.damm@remove-this.gruene-mv.de
Social Media Accounts:www.hannesdamm.de | Facebook | Instagram | YouTube
(weiteres) bündnisgrünes Engagement: BAG Energie, Arbeitskreis Atom und Arbeitskreis Energiemarktdesign der Bundespartei
ehrenamtliches Engagement: Gründungsmitglied von Fridays und Scientists4Future Greifswald, Nachhaltigkeitsbeirat Thüringen, stell. Vorsitz des Senats der Universität Greifswald, der Nachhaltigkeitskommission der Universität und der studentischen "AG Ökologie", Aufsichtsrat des Studierendenwerks.

Zuvor vielfältiges Engagement in den Studierendenvertretungen der Universitäten Jena, Oxford und Greifswald - unter anderem als Mitglied der Studierendenparlamente, Common Room President und Social Secretary, Referent für Ökologie und Umwelt oder Fachschaftsrat sowie Jugendsprecher des Nachhaltigkeitsbeirates Thüringen und Mitglied der Landesschülervertretung

Geschwister-Scholl-Preisträger für herausragendes gesellschaftliches und soziales Engagement verbunden mit Zivilcourage, Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit und Stipendiat der Hans-Böckler-Stiftung

Mein Bewerbungsvideo findet ihr hier.

Ich stehe für Forschung und Teilhabe, für eine nachhaltige Energieversorgung und echten Klimaschutz. In MV herrschen beste klimatische Bedingung, um das Energiesystem der Zukunft aufzubauen – frei von fossiler Abhängigkeit in allen Sektoren. Im Landtag fehlt dafür der politische Wille. Es braucht energiegeladene Grüne Stimmen, um das zu ändern. Das sind wir den nächsten Generationen schuldig, da der Ausbau erneuerbarer Energien kein Selbstzweck ist. Er dient dem Schutz der natürlichen Lebensgrundlage und dafür möchte ich kämpfen.
Wir müssen jetzt handeln, denn die Grenzen unseres Planeten sind nicht verhandelbar - Jedes Zehntelgrad zählt. Oberste Priorität hat daher für mich der Klimaschutz. Er braucht eine Faktenbasis, eine kluge Strategie und gesetzliche Verbindlichkeit.
Gut ausfinanzierte Forschung liefert Antworten auf die Fragen der Gegenwart und der Zukunft. Ich möchte mit euch gemeinsam unsere Visionen zur Realität werden lassen, denn Vielfalt und Zusammenhalt ist unsere Stärke.

Jutta Wegner (Platz 5)

Jutta Wegner (Platz 5)

Beruf/Tätigkeit: Diplom Verwaltungswirtin (FH)/Dozentin am Studieninstitut für kommunale Verwaltung Mecklenburg-Vorpommern
Kreisverband: Mecklenburgische Seenplatte
Mitglied seit: 2010
Funktionen/Mandate: Sprecherin LAG MoVe, Fraktionsvorsitzende Stadtvertretung Neubrandenburg, Mitglied Kreistag Mecklenburgische Seenplatte
Geburtsjahr: 1963
Wohnort: Neubrandenburg
Familienstand: glücklich verheiratet
Kinder: 2
Social Media Accounts:Facebook | Instagram | Twitter
(weiteres) bündnisgrünes Engagement: Mitgliedschaft LAG Soziales, Bildung und DIR,  Sprecherin des Kreisverbandes MSE (bis zum Sommer dieses Jahres 9 Jahre), Delegierte zur BAG Mobilität (dort Teil des Sprecher*innen-Rats)
ehrenamtliches Engagement: Initiatorin von "B 96 Ausbau - So nicht!", Mitgliedschaft ADFC, VCD, BUND, DVWG, Latücht (Film&Medien), Neubrandenburg Nazifrei, Neubrandenburg bleibt bunt, Mitinitiatorin Neubrandenburg hilft und critical mass

Ich bewerbe mich um einen sicheren Listenplatz, weil Mecklenburg-Vorpommern dringend mehr Schub bei der Gestaltung unseres Landes braucht, besonders wenn es um Mobilität geht.

Seit sechs Jahren bin ich Sprecherin der LAG Mobilität und Verkehr, in dieser Zeit habe ich in Mecklenburg-Vorpommern von der Landesregierung keine fortschrittliche Mobilitätspolitik gesehen, dabei gibt es so viele Notwendigkeiten und gute Ideen.

Vernünftiger Nahverkehr im ganzen Land, Entwicklung eines Bahnnetzes, dass Bedürfnisse deckt und Chancen öffnet, eine Radverkehrsstrategie, die diesen Namen verdient und Radfahren attraktiv macht sowie Gestaltung von Räumen, die die fußläufige Erreichbarkeit voranstellt.

Ohne eine Verkehrswende werden auch in Mecklenburg-Vorpommern die Klimaziele nur auf dem Papier stehen. Ich will im künftigen Landtag MV die verkehrspolitische Stimme sein, die für Veränderungen in unserem Land steht - für die Menschen und für den Klimaschutz.

Arndt Müller (Platz 6)

Arndt Müller (Platz 6)

Beruf/Tätigkeit: Diplom-Biologe/ Mitarbeiter der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) e.V., Vernetzungsstelle Schulverpflegung M-V
Kreisverband: Schwerin
Mitglied seit: 2011
Funktionen/Mandate: Mitglied der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der Stadtvertretung Schwerin
Geburtsjahr: 1969
Wohnort: Schwerin
Kinder: 2
Mailadresse:natur_und_bildung@remove-this.web.de
Telefonnummer: (0152) 26068765
Social Media Accounts:www.arndt-mueller.info
(weiteres) bündnisgrünes Engagement: Mitarbeit in der LAG Landwirtschaft und Naturschutz
ehrenamtliches Engagement: Aktive Mitarbeit im BUND Mecklenburg-Vorpommern; Mitglied Bundesverband Beruflicher Naturschutz (BBN); Mitglied Gewerkschaft GEW

Liebe Freundinnen und Freunde,
ich stehe für Natur-, Umwelt- und Verbraucherschutz, nachhaltiges Wirtschaften, wirksame Verwaltungskontrolle, bürgernahe Kommunalpolitik und die notwendige Agrarwende.
Ich will:
1. sauberes Grundwasser. Deshalb kämpfe ich für ein neues Landeswassergesetz.
2. gesunde Böden. Deshalb streite ich für ein Verbot von Pestiziden in Wasserschutz- und NATURA 2000-Gebieten.  
3. den Klimawandel begrenzt wissen. Deshalb will ich eine Ausdehnung des Ökolandbaus.
4. noch viele Kiebitze sehen. Deshalb will ich die Neuausrichtung der Agrarförderung.
5. dass der ländliche Raum lebt. Deshalb will ich mehr gutbezahlte Arbeitsplätze in der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft.
6. eine qualitativ hochwertige Verpflegung für unsere Kinder. Deshalb will ich ein 1000-Küchen-Programm für Kitas und Schulen.   
Ich will mit Euch eine nachhaltige Entwicklung von M-V, mit Bürgerbeteiligung, Dialog und Austausch und klaren gesetzlichen Vorgaben. Mehr dazu auf meiner Website.

Claudia Schulz (Platz 7)

Claudia Schulz (Platz 7)

Beruf/Tätigkeit: Diplom-Agraringenieurin (Agrarökologie) / freiberufliche Bildungsreferentin im Umwelt- & BNE- Bereich
Kreisverband: Rostock
Funktionen/Mandate: Sprecherin Landesarbeitsgemeinschaft Landwirtschaft und Naturschutz der GRÜNEN MV (seit 2007), Mitglied der Rostocker Bürgerschaft (seit 2019) und im Ortsbeirat Evershagen (seit 2018), Bundesarbeitsgemeinschaft Landwirtschaft und ländliche Räume der GRÜNEN (seit 2007 Delegierte, seit 2018 stellv. Delegierte), Delegierte Landesfrauenrat der GRÜNEN MV
Geburtsjahr: 1977
Wohnort: Rostock Evershagen
Kinder: 1 Tochter (15), 1 Sohn (17)
Hobbys: wandern, Land und Leute kennenlernen, in Haus und Garten werkeln, kreatives Gestalten
Lieblingsort in MV: immer wieder neue bezaubernde Orte -  Ostsee, Wälder, Moore, Seen, Bäche, Wiesen, Feldwege
Mailadresse:claudia.schulz@remove-this.gruene-mv.de
Social Media Accounts:Facebook | Instagram | Twitter
(weiteres) bündnisgrünes Engagement: Mitglied im Aufsichtsrat Nordwasser GmbH (seit 2015), Mitglied im Warnow- Wasser- und Abwasser-Verband (seit 2004), Mitarbeit in der AG Zukunftsdialog der GRÜNEN MV; Landesvorsitzende (Feb. 2018 - Aug. 2020), Landesvorstand (2006 - Aug. 2020), Sprecherin KV Rostock (2009 - 2012), Beisitzerin KV Rostock (2003 - 2009), Geschäftsführerin KV Rostock (2003 - 2010), Mitarbeiterin von Harald Terpe MdB Büro Rostock (2005 – 2017)
ehrenamtliches Engagement: Vorsitzende des Verwaltungsrates der Verbraucherzentrale MV e.V., Mitglied Bunt statt braun e.V. und BUND e.V.

Was treibt mich an und was möchte ich im Landtag bzw. für M-V erreichen?

Um Klimakrise & Artensterben zu bewältigen und Pandemien vorzubeugen brauchen wir auch einen grundlegenden Wandel der Land- & Ernährungswirtschaft.  Aufgewachsen in Vorpommern auf dem Land, ausgezogen in die Welt, mit offenem Ohr, das Herz bei Bauernschaft & Natur setze ich mich für eine bessere Landwirtschaftspolitik ein.

Regional, ökologisch & nachhaltig, artgemäße Tierhaltung, biologische Vielfalt, Transparenz der Produktionsbedingungen, faire Bezahlung und der Boden in der Hand von Landwirt:innen vor Ort anstatt bei Spekulanten sind mir und vielen Menschen im Land wichtig. Besonders klimarelevant will ich die beschleunigte Wiedervernässung der Moorböden und neue Bewirtschaftungsmöglichkeiten auf diesen Standorten für die Landwirtschaft in MV vorantreiben.
 
Es kommt auf starke BÜNDNISGRÜNE im Landtag an, um das Ruder in diesem Jahrzehnt für Klimaschutz rumzureißen, für neue soziale Sicherheit zu sorgen und unser weltoffenes Land zu bewahren. Dazu möchte ich meinen Beitrag leisten.

Dr. Christopher Dietrich (Platz 8)

Dr. Christopher Dietrich (Platz 8)

Beruf/Tätigkeit: Geschäftsführer
Kreisverband: Rostock
Funktionen/ Mandate: Sprecher Kreisverband Rostock, Sprecher LAG Bildung
Geburtsjahr: 1979
Wohnort: Rostock
Familienstand: ledig
Kinder: 2
Hobbys: Kultur, Badminton
Lieblingsort in MV: Bühne 602 (auf der Bühne oder im Publikum)
Mailadresse: christopher.dietrich@remove-this.gruene-mv.de
Social Media Accounts: FacebookTwitter | Instagram
(weiteres) bündnisgrünes Engagement: LAG Kultur
ehrenamtliches Engagement: Artists 4 Future MV, Rostocker Kabarettpreis

Was treibt mich an und was möchte ich im Landtag bzw. für M-V erreichen?

Ich möchte mich im Landtag für eine bessere Bildung und eine starke Kultur einsetzen. Bildung ist neben Klimaschutz das entscheidende Zukunftsthema für die junge Generation. Wir dürfen es nicht hinnehmen, dass wir zu den Bundesländern mit den höchsten Schulabbruchquoten gehören. Inzwischen können hunderte Stellen pro Jahr nicht mehr mit voll ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrern besetzt werden. Darum ist es mir besonders wichtig, deutlich mehr Lehrkräfte auszubilden und für den Schuldienst in MV zu gewinnen. Wir müssen außerdem die Kommunen viel besser bei der Sanierung und Modernisierung der Schulen unterstützen.
Die Kultur ist durch die Pandemie in eine extrem schwierige Lage geraten, die länger als in anderen Branchen nachwirken wird. Wir brauchen darum nicht nur bessere kurzfristige Hilfen, sondern müssen auch auf längere Sicht Unterstützung leisten. Auch unabhängig von Corona möchte ich kulturelle Impulse im ländliche Raum und die Kunst- und Kreativwirtschaft stärker fördern.

Marie Heidenreich (Platz 9)

Marie Heidenreich (Platz 9)

Beruf/Tätigkeit: Wissenschaftsjournalistin
Kreisverband: Rostock
Funktionen/Mandate: Sprecherin LAG Energie & Klima
Geburtsjahr: 1988
Wohnort: Rostock
Mailadresse:marie.heidenreich@remove-this.gruene-mv.de
Social Media Accounts:www.marie-heidenreich.de | Twitter
(weiteres) bündnisgrünes Engagement: Mitglied LAG Mobilität & Verkehr
ehrenamtliches Engagement: Sprecherin Radentscheid Rostock

Mein Bewerbungsvideo findet ihr hier.

Ich möchte mich im Landtag für konsequenten Klimaschutz einsetzen. Ich liebe die Natur in Mecklenburg-Vorpommern. Um sie zu erhalten, müssen wir unsere Treibhausgasemissionen drastisch reduzieren. Als Wissenschaftsjournalistin berichte ich über die vom Bundesforschungsministerium geförderte Meeres- und Klimaforschung und begegne bei meiner Arbeit Wissenschaftler*innen, die die gravierenden Auswirkungen der Klimakrise auf verschiedene Lebensräume erforschen. Um zu verhindern, dass sich das größte Artensterben seit 66 Millionen Jahren weiter beschleunigt, müssen wir die Klimakrise stoppen. Ich setzte mich für ein Klimaschutzgesetz für Mecklenburg-Vorpommern ein, das verbindliche CO2-Minderungsziele und konkrete Klimaschutzmaßnahmen vorschreibt.
Meine weiteren Ziele: Klimabildung in MVs Schulen und die Verbesserung des Radverkehrs mit dem Radgesetz MV
Was noch? Unsere Positionen müssen faktenbasiert sein und auf den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft fußen.

Dirk Niehaus (Platz 10)

Dirk Niehaus (Platz 10)

Beruf/Tätigkeit: Geschäftsführender Vorstand Bürger Energiewerke Rügen, Projektentwicklung ökologisches Bauen und Wohnen, Ing. Büro f. Bauphysik-Forschung nachwachsende Rohstoffe
Kreisverband: Vorpommern-Rügen
Mitglied seit: 1990-2009, seit 2013
Funktionen/Mandate: Kreistagsmitglied LK VR, sachk. Bürger Gemeinde Kluis
Geburtsjahr: 1960
Wohnort: Kluis
Familienstand: verheiratet
Kinder: 4 (Erwachsene)
Mailadresse:dirk.niehaus@remove-this.gruene-vr.de
Telefonnummer: 01722/693234
Social Media Accounts:Facebook
(weiteres) bündnisgrünes Engagement: diverse Aufsichtsräte des Landkreises, wie Verkehrsgesellschaft VR; Mitglied Regionaler Planungsverband; Vorsitzender Umweltausschusses LK VR
ehrenamtliches Engagement: Vorstand Verband Insula Rugia, Vorstand Nachhaltigkeitszentrum VR e.V., Vorstand Museumsverein Gingst e.V., Mitglied im Kuratorium Stiftung Trias, Stiftung f. Wohnen und Ökologie, Vorstand Bürgerenergie Genossenschaft EnergieWerk Rügen eG, Mitglied Kuratorium Schlossparkstiftung Pansevitz

Mein Bewerbungsvideo findet ihr hier.

Meine grüne politische Tätigkeit reicht zurück in die 90er Jahre wo ich über viele Jahre als grünes Ratsmitglied agieren konnte. Meine frühere aktive Arbeit in der Jugend- und Behindertenarbeit sowie bei der DFG hat mich neben der ökologischen Landwirtschaft geprägt.

Beruflich betreibe ich ein Büro für ökologisches Bauen, unseren Biolandbetrieb seit vielen Jahren im Nebenerwerb. Dazu gekommen ist mein energiepolitisches Engagement. Dezentrale Energieversorgung, Erneuerbare Energie in Bürgerhand!

Bei der Bewältigung aller Sachthemen ist mir eine konstruktive, faire und effektive Auseinandersetzung sehr wichtig und gilt für mich als ein entscheidender Faktor für die erfolgreiche Umsetzung unserer gemeinsamen Ziele. Ich  möchte daher meine Erfahrungen und Kompetenzen noch stärker einbringen. Dazu gehört insbesondere der notwendige Umbau  der Landwirtschaft in MV. Die aktuellen politischen Ereignisse zeigen gerade jetzt, dass Grüne Politik und Sachverstand gebraucht und erwartet wird.

Miro Zahra (Platz 11)

Miro Zahra (Platz 11)

Beruf/Tätigkeit: Künstlerin und Kuratorin
Kreisverband: Nordwestmecklenburg
Mitglied seit: 2018
Funktionen/Mandate: Mitglied des Kreistages Nordwestmecklenburg, Stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Bildung und Kultur (Kreistag NWM), Sprecherin der LAG Kultur
Geburtsjahr: 1960
Familienstand: verheiratet
Kinder: eine erwachsene Tochter
Mailadresse: info@miro-zahra.de
Social Media Accounts: Facebook | Blog in Arbeit
(weiteres) bündnisgrünes Engagement: Mitglied der Fraktion Bündnis90/Die Grünen im Kreistag Nordwestmecklenburg, Stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Bildung und Kultur im Kreistag Nordwestmecklenburg, Sprecherin LAG Kultur
ehrenamtliches Engagement: Stellvertretende Vorsitzende des Verbandes der Kunstmuseen, Galerien und Kunstvereine in MV, Sprecherin des Kunst- und Kulturrates Nordwestmecklenburg, Mitglied des Landeskulturrates MV, Mitglied des Kunstbeirates der Hansestadt Wismar, Mitglied des Dorfclubs Plüschow, Rotary Mitglied (Grevesmühlen), Mentoringprogramm für Nachwuchskünsterinnen in MV (Frauenbildungsnetz MV)

Mein Bewerbungsvideo findet ihr hier.

Weltoffen, ökologisch und innovativ! Das ist meine Vision für MV. Unser Bundesland besitzt wertvolle Ressourcen – die Natur und die über hunderte von Jahren gewachsene Kulturlandschaft – sie werden leider zu wenig geschätzt und zum Teil verantwortungslos zerstört. Mein Herz brennt für dieses Land. Mit meiner Lebens- und Berufserfahrung sowie meinen Fähigkeiten Menschen für Themen zu begeistern und Verantwortung zu übernehmen, möchte ich mit dazu beitragen, dass wir wir als Grüne wieder in den Landtag einziehen. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass eine vielfältige Kulturlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern gedeihen kann, in der die Akteure geschätzt werden, die wertvolle historische Architektur bewahrt wird und in der innovative und kreative Ideen willkommen sind. Ich wünsche mir ein Land das weltoffen und neugierig ist. Meine Themen sind regionale Entwicklung, Kunst- und Kulturwirtschaft, Bildung, Migration und Gleichstellung.

Conrad Busse (Platz 12)

Conrad Busse (Platz 12)

Beruf/Tätigkeit: Angestellter und Student
Vorher: freier Journalist NDR und Grabungszeichner beim Landesamt für Bodendenkmalpflege und Kultur/Archäologie MV
Kreisverband: Vorpommern-Rügen
Mitglied seit: 2014
Geburtsjahr: 1997
Wohnort: Stralsund
Familienstand: ledig
Mailadresse: conrad.busse@remove-this.gmail.com
Social Media Account: Instagram
ehrenamtliches Engagement: Kreisdiakonisches Werk, Volksbund deutsche Kriegsgräber Fürsorge, ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger MV

Durch meine Kandidatur möchte ich zwei meiner Herzensthemen in den Fokus rücken, zum einen die Sicherheitspolitik, die bisher kaum den Grünen zugeordnet wird, und die Kulturpolitik, im Schwerpunkt für mich als Historiker die Denkmalpflege aber auch bestimmend die Förderung der Jugendkultur um Mecklenburg-Vorpommern als lebenswertes Land für junge Bürger*innen zu bewahren.
13 Jahre „Law and Order“ aus dem Innenministerium haben in grotesken Possen ihre Grenzmarken des guten Geschmacks schon seit Jahren bei weitem überschritten und die bevorzugte Förderung von mecklenburgischen Denkmalen schon lange ein Ungleichgewicht in die Kulturförderung dieses Landes gebracht. Sicherheit im Alltag ist ein weites Feld und beginnt dabei keine Angst vor strukturellem Rassismus haben zu müssen oder anderweitiger Diskriminierung durch Beamte ausgesetzt zu sein, aber eben auch, sich in einer von Kampfstoffen befreiten Natur bewegen zu können. Dafür bitte ich um Eure Unterstützung!

Erem Suat Bischoff (Platz 13)

Erem Suat Bischoff (Platz 13)

Beruf/Tätigkeit: Leiterin Bauamt (Bau-Oberrätin, 2001-2018), Leiterin Abteilung Bauleitplanung / Stadtentwicklung (Baurätin, 1993-2001), Referendariat für den Höheren Technischen Verwaltungsdienst in Frankfurt a.M. (Abschluss Bauassessorin, 1990-1993), Studium "Architektur und Stadtplanung" TH Darmstadt (Abschluss Dipl.-Ing., 1982 - 1989 )
Kreisverband: Mecklenburgische Seenplatte
Mitglied seit: 1990
Funktionen/Mandate: Sprecherin LAG Planen, Leben, Baukultur (seit 2019), Delegierte BAG Energie und Klima
Geburtsjahr: 1961
Wohnort: Jabel
Familienstand: verheiratet
Kinder: 2 Töchter (26 J., 29 J.)
Mailadresse:erem.bischoff@remove-this.gruene-mv.de
Social Media Accounts:Homepage | Facebook
(weiteres) bündnisgrünes Engagement*: Mitglied LAG Energie und Klima MV (seit 2019), Mitglied LAG Landwirtschaft und Naturschutz MV (seit 2019), Initiierung/Vorbereitung der Gründung LAG Planen, Leben, Baukultur MV (2019), Mitglied der Schreibgruppe zum Wahlprogramm LTW 2021 MV, Mitarbeit im KV Frankfurt zu Themen Umwelt, Planung und Verkehr (1990-1995),
ehrenamtliches Engagement: Mitglied bei Greenpeace und Übernahme der Leitung der Greenpeace - Kontaktgruppe Frankfurt a. M.; Gründung des Vereins "Aktionsgemeinschaft Agenda 2030" (Vereinsvorsitzenden)

Mein Bewerbungsvideo findet ihr hier.

FÜR NACHHALTIGEN AUFBRUCH UND SOZIAL-ÖKOLOGISCHEN WANDEL

Um M-V widerstandsfähig, krisenfest, sozial gestärkt zu entwickeln muss Nachhaltigkeit zur Maxime des politischen und gesellschaftlichen Handelns werden und das Vorsorgeprinzip Maßstab für alle politischen Entscheidungen.

10 ZIELE FÜR EINE NACHHALTIGE RAUMENTWICKLUNG

1. Ökologische, soziale, ökonomische Transformation: Nachhaltigkeitsstrategien für Land/Region/Kommune
2. Klimaangepasste Landes-, Regional-, Stadt- und Dorfentwicklung
3. Ausbau erneuerbarer Energien, energieautonome Regionen/Dörfer/Quartiere, Energiegenossenschaften
4. Gemeinwohlorientierte Bodenpolitik
5. Reduzierung Siedlungsflächenverbrauch, urbane Dichte, kompakte Bauweise,
Bauen im Bestand
6. Umweltfreundliche Mobilität, Erhalt/Ausbau ÖPNV
7. Flächenkreislaufwirtschaft, Doppelte Innenentwicklung
8. Regionale Wirtschaftskreisläufe
9. Biolandwirtschaft, Naturschutz+ökologische Gemeinwohlleistung, Naturtourismus
10. Biologische Vielfalt, vernetzte Grünsysteme

Mehr Infos findest Du hier: https://erem-bischoff.jimdosite.com

Rolf Martens (Platz 14)

Rolf Martens (Platz 14)

Beruf/Tätigkeit: Ausbildung: Lehre als Werkzeugmacher, Fachabitur, Dipl.Ing. Umwelt- und Verfahrenstechnik, Sozialpädagogikstudium, Ausbildung zum Mediator, Sonderpädagogische Zusatzausbildung Berufliches: Mehrere Jahre als Facharbeiter und Ingenieur, 5 Jahre Jugendbildungsreferent in Hildesheim, 15 Jahre Aufbau und Leitung einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung bei Grimmen, 5 Jahre Projektkoordination und Qualifizierungstrainer "Unterstützte Beschäftigung"in Stralsund. Seit Mai 2020 Geschäftsführung der Fraktion BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN/FR im Kreistag Vorpommern-Rügen
Kreisverband: Vorpommern-Rügen
Funktionen/Mandate: Stadtvertreter in Grimmen (2009-2014) - Fraktionsvorsitzender im Kreistag VR (2011-2014) - Mitarbeit im Kreisvorstand VR (2011-2017) von 2014-2017 als Sprecher/Vorsitzender - aktuell stellvertretender Vorsitz des Mobilitätsausschusses und stellvertretendes Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus und Digitalisierung im Kreistag VR
Geburtsjahr: 1964
Wohnort: Stralsund
Kinder: Zwei Kinder (21 und 15 Jahre alt)
Hobbys: Segeln mit meiner "Libertè" und Chorsingen im Stralsunder Rock- und Popchor "Heartbeat"
Lieblingsort in M-V: Hafen Neuendorf, Hiddensee
Mailadresse: rolf.martens@remove-this.gruene-mv.de
Social Media Accounts: Facebook | Twitter | Instagram | Homepage
(weiteres) bündnisgrünes Engagement: zeitweise Mitarbeit LAG-Landwirtschaft und Delegation in BAG-Landwirtschaft, Initiierung und Mitarbeit AG-Mobilität im Kreisverband-VR, Coaching neu gewählter Gemeindevertreter*innen im KV-VR, Mitinitiator und Sprecher der (überparteilichen) Initiative Schülerbeförderung (2014-2016)
ehrenamtliches Engagement: In der Vergangenheit Kinder- und Jugendtrainer Basketball, Aufbau und Betreuung eines alternativen Kinoprojektes in der Nähe von Hannover, mehrjährige Mitarbeit auf Diözesan- und Bundesebene Deutsche Pfadfinderschaft St.Georg, dann kam die Politik... In der verbleibenden Freizeit singe ich in einem Rock- und Popchor und erkunde das Revier rund Rügen mit meinem Segelboot.

Was treibt mich an und was möchte ich im Landtag bzw. für M-V erreichen?

Nah dran und Mittendrin, mit dieser Haltung gehe ich durchs Leben und so mache ich Politik.
Sozial-, Bildungs- , Wirtschafts- und Verkehrsthemen sind meine Schwerpunkte, mit besonderem Blick auf die ländlichen Räume.
Ich trete für eine an sozialen und klimarelevanten Kriterien ausgerichtete Umverteilungs- und Förderpolitik an, die insbesondere den Generationen nach uns die Lebensgrundlage sichert. Konsequenz und Transparenz sind für mich wesentliche Elemente politischer Kultur und ich werbe für Diskussionen, Beteiligungsverfahren und Entscheidungsfindungen auf Augenhöhe.
Mit Überzeugungskraft, Ehrlichkeit, Empathie und Geduld werde ich im Landtag und in meinem Wahlkreis für unsere BÜNDNISGRÜNEN Konzepte werben, um zusammen mit den Menschen vor Ort den Klimaschutz voranzubringen und soziale Ungerechtigkeiten zu mindern.
Dazu bringe ich eine umfassende berufliche Qualifizierung und sehr viel Erfahrung aus politischen und ehrenamtlichen Aktivitäten mit.

Melissa Seidel (Platz 15)

Melissa Seidel (Platz 15)

Weitere Informationen folgen...

Steffen Dobbert (Platz 16)

Steffen Dobbert (Platz 16)

Beruf/Tätigkeit: Autor, Redakteur, Reporter, Diplom Betriebswirt, Master of European Studies, Industriekaufmann
Kreisverband: Nordwestmecklenburg
Geburtsjahr: 1982
Wohnort: Groß Eichsen
Kinder: 1 Tochter
Mailadresse:steffendobbert@remove-this.gmail.com
Telefonnummer: 0173/6182149
Social Media Accounts:Instagram | Facebook | Twitter | www.steffendobbert.de
(weiteres) bündnisgrünes Engagement: Mitglied der AG ZUKUNFTSDIALOG-MV
ehrenamtliches Engagement: Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Frieden, Europa und Internationales; Mitglied einer verrückten Patchwork-Familie

Mein Bewerbungsvideo findet ihr hier.

Vielleicht müsste ich jetzt über meine Schlussfolgerungen für MV schreiben – aus meiner 80tägigen Buchrecherche, aus meinem Wirtschafts- und Europawissenschaftsstudium, aus meinen Erfahrungen in italienischen, englischen oder deutschen Wahlkämpfen. Dort sah ich, wie sich Politiker verleugneten, verbogen und für schnellen Erfolg Bürgerinnen und Wähler belogen. Das will ich anders machen. Doch mein wichtigster Antrieb hat einen persönlichen Kern: Meine Freundin stammt nicht aus MV. Als ich sie überzeugen wollte, mit mir in meine Heimat zu ziehen, dachte sie nicht zuerst an die Ostsee oder die schönen Dörfer. Sie sagte: AfD.

Als Teil eines Teams, das für Aufbruch, Ermutigung, Zusammenhalt und Teamplay steht, möchte ich alles für einen Wahlkampf geben, der die Menschen mitreißt und uns zurück in den Landtag bringt. Meine Motivation ziehe ich aus der Vision, dass wir dort bald mehr Stimmen als die Partei eines Faschisten haben – und unser buntes MV in allen Bereichen des Lebens verbessern.

Gabriele Raasch (Platz 17)

Gabriele Raasch (Platz 17)

Beruf/Tätigkeit: Rentnerin
Kreisverband: Schwerin
Funktionen/Mandate: Sprecherin der LAG SAG, Delegierte zu den BAGen Frauen, SAG und Behindertenpol., Delegierte zum LFR und zum BFR, Mitglied des Behinderten- und des Seniorenbeirates für Schwerin
Geburtsjahr: 1960
Wohnort: Schwerin
Familienstand: geschieden
Kinder: 2
Mailadresse: gabriele.raasch@gruene-mv.de
(weiteres) bündnisgrünes Engagement: Netzwerk Grünes Grundeinkommen, Sicherheit bei Digitalisierung, Natur- & Umweltschutz

Ich bewerbe mich für Listenplatz: 17

Es ist von enormer Wichtigkeit, dass wir mit einer starken Fraktion wieder in den Landtag von M-V einziehen.
Um das zu unterstützen habe ich mich mit den von mir bearbeiteten Politikfeldern für die Landesliste auf den Listenplatz 17 beworben.
Im Wahlkampf stehe ich für die Themen Sozialpolitik, Gesundheitspolitik, Frauenpolitik.
Besondere Anliegen sind mir, die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens voran zu bringen, und die Sicherheitsaspekte bei der Digitalisierung in den Fokus zu rücken.(z. B. Einführung der Elektronischen Patientenakte)
Mit meiner langjährigen Erfahrung werde ich den Wahlkampf für eine starke Fraktion unterstützen.

Henning Wüstemann (Platz 18)

Henning Wüstemann (Platz 18)

Beruf/Tätigkeit: kaufm. Geschäftsführer einer Internetagentur
Kreisverband: Rostock
Mitglied seit: 2010
Funktionen/Mandate: Finanzausschuss Rostock, Verwaltungsrat der Ostseesparkasse
Geburtsjahr: 1985
Wohnort: Rostock
Familienstand: glücklich gebunden in wilder Ehe
Kinder:keine
Mailadresse:henning.wuestemann@remove-this.gmail.com
Social Media Accounts:Instagram
(weiteres) bündnisgrünes Engagement: LAG Wirtschaft & Finanzen; vormals: Mitglied im Landesvorstand, Schatzmeister KV Rostock, Mitglied der Bürgerschaft, Ortsbeirat
ehrenamtliches Engagement:-

Mein Bewerbungsvideo findet ihr hier.

Mit viel Herz und Engagement möchte ich mich im Landtag für eine nachhaltige Wirtschafts- und Finanzpolitik einsetzen und Freiräume für unsere diverse Kulturszene im Land schaffen.

Ich verbinde starke politische Visionen mit der gesunden Portion Realismus und Pragmatismus, die es braucht, damit aus Ideen parlamentarische Initiativen, Gesetze, - Wirklichkeiten werden.

Als Vorsitzender des Kulturausschusses der Rostocker Bürgerschaft konnte ich in Kombination mit meiner langjährigen finanzpolitischen Erfahrung einen kulturellen Innovationsfonds initiieren und damit neuen Schwung in unsere Kulturlandschaft bringen.

Als gelernter Bankkaufmann, Unternehmer und Geschäftsführer bin ich ein Wirtschaftsinsider. Ich weiß, was die Unternehmen in unserem Land bewegt und vor welchen Herausforderungen sie stehen. Im Dialog mit der Wirtschaft möchte ich Innovationen fördern, mehr Nachhaltigkeit einfordern und mich für ein Klimaschutzgesetz für Mecklenburg-Vorpommern stark machen.

Sonja Suntrup (Platz 19)

Sonja Suntrup (Platz 19)

Beruf/Tätigkeit: Lehrerin
Kreisverband: Mecklenburgische Seenplatte
Funktionen/ Mandate: Sprecherin des OV Röbel, Delegierte für den Landesfrauenrat von B90/G, Grünes Mitglied im Aufsichtsrat der Wobau Röbel
Geburtsjahr: 1967
Wohnort: Röbel
Familienstand: verheiratet
Kinder: zwei
Hobbys: Lesen, Yoga, auf den Spuren von Kunst und Literatur unterwegs sein, Wandern, Stand-up-Paddling
Lieblingsort in MV: Darß, Usedom, Müritz
Social Media Accounts: Facebook | Instagram
(weiteres) bündnisgrünes Engagement: Gründerin des Ideenstammtisches "Röbel-plastikfrei"
Grünes Frauenfrühstück am Internationalen Frauentag
ehrenamtliches Engagement: Mitarbeit im Kulturverein Röbel/Müritz

Was treibt mich an und was möchte ich im Landtag bzw. für M-V erreichen?

Was mir besonders am Herzen liegt:

Geschlechtergerechtigkeit auf allen Ebenen:

- Strukturellen Sexismus benennen und bekämpfen!

- Parité-Gesetz im Landtag in Schwerin einführen!

- Selbstbestimmte Geburt ermöglichen!

- Schließung von Entbindungsstationen auf dem Land verhindern!

- Frauenhäuser in den Städten und in der Fläche auskömmlich finanzieren!

- Geschlechtersensible Sprache im öffentlichen Diskurs, auch in der Schule nutzen!

- Jugendarbeit und Schule als Lernorte für ein gleichberechtigtes Miteinander der Geschlechter unterstützen!

Demokratie lernen und leben:

- Strukturellen Rassismus und Antisemitismus aufdecken und bekämpfen!

- Demokratische Strukturen in Schulen und Kitas stärken!

- Wahlalter senken!

- Jugendparlamente etablieren und stärken!

- Selbstverwaltete Jugendarbeit unterstützen!

- Mitbestimmung von Jugendlichen und Senior*innen voranbringen!

- Gedenk-Orte auskömmlich finanzieren!

- Anti-Rassismus-Training an Schulen 

Sebastian Hüller (Platz 20)

Sebastian Hüller (Platz 20)

Beruf/Tätigkeit: Fachinformatiker für Systemintegration
Kreisverband: Landkreis Rostock
Mitglied seit: 2018
Funktionen/Mandate: Schatzmeister Grüne Jugend
Geburtsjahr: 2000
Wohnort: Teterow
Familienstand: ledig
Kinder: keine
Mailadresse*: sebastian.hueller@remove-this.gj-mv.de
(weiteres) bündnisgrünes Engagement: Mitarbeit in der LAG Queer
ehrenamtliches Engagement: Dörpschaft Witzin Mitglied, Jugendbeirat Witzin Vorstand, Leiter Theatergruppe "Dörpspieltheater Witzin"

Kulturförderung, Digitalisierung, den Kampf für eine offene Gesellschaft und queere Sichtbarkeit – das sind die vier Themen, die mir besonders am Herzen liegen

Das bedeutet:

-  Unterstützung für Theater, sowie Kinos in Klein- und Mittelzentren
-  Einheitliche digitale Systeme für Schulen und Ämter schaffen
-  Diskriminierung und rechtes Gedankengut als strukturelle Probleme in MV zu erkennen und aktiv Projekte und Vereine zu fördern die den Zusammenhalt und die Offenheit in MV vorantreiben
-  queere Themen ernst nehmen, queere Strukturen, sozial als auch informativ stärken, Flaggenordnung abändern und Pädagog*innen über queere Themen aufzuklären.

Um das umzusetzen, braucht es Menschen, die sich für eine soziales und offenes MV einsetzen und klar Stellung gegen Rechts zeigen. Ich möchte etwas verändern, für ein Mecklenburg-Vorpommern kämpfen, in dem alle Menschen ein freies, sicheres und ökologisches Leben führen können.

Anja Eggert (Platz 21)

Anja Eggert (Platz 21)

Weitere Informationen folgen...

Claudia Tamm (Platz 22)

Claudia Tamm (Platz 22)

Beruf/Tätigkeit: Krankenschwester
Kreisverband: Nordwestmecklenburg
Funktionen/ Mandate: Bürgerschaftsmitglied HWI, Mitglied im Kreistag NWM
Geburtsjahr: 1968
Wohnort: Wismar
Familienstand: ledig
Kinder: 1
Hobbys: lesen, laufen
Lieblingsort in MV: Wismar & Tressow
Mailadresse: claudia.tamm@remove-this.gruene-nordwestmecklenburg.de
Social Media Accounts: FacebookTwitter
(weiteres) bündnisgrünes Engagement: Beisitzerin im Vorstand KV NWM

Was treibt mich an und was möchte ich im Landtag bzw. für M-V erreichen?

Ich möchte ein Gesundheitsministerium, welches nicht Anhängsel des Wirtschaftsministeriums ist. Der öffentliche Gesundheitsdienst muss mit ausreichend Personal ausgestattet werden um für die nächsten Pandemien gewappnet zu sein. Personaluntergrenzen in der Pflege müssen verbindlich sein. „Gefährliche Pflege“ darf in unserem Bundesland nicht vorkommen. Der Schwerpunkt im Personalmix der Pflegeheime und Krankenhäuser muss auf Fachpersonal liegen.
Vernetzung und Digitalisierung werden in einem Flächenland immer wichtiger, dafür möchte ich funktionierende open-source Lösungen in der Verwaltung und keine Abhängigkeiten von Tech-Konzernen („public money - public code“) und Datensammlern. Das Wissen und Können aus der unabhängigen Netzgemeinschaft sollte künftig genutzt werden. „Chaos macht Schule“ vom CCC und die Aktionen und Initiaiven der OpenKnowledgeFoundattion sind ein gutes Beispiel für funktionierende Zusammenarbeit.

Silvia Schlage (Platz 23)

Silvia Schlage (Platz 23)

Beruf/Tätigkeit: Diplom-Kauffrau
Kreisverband: Rostock
Funktionen/ Mandate: Wirtschaftsausschuss, BUGA-Ausschuss, AR Rostock Business, AR RGTM
Geburtsjahr: 1975
Wohnort: Rostock
Familienstand: verheiratet
Kinder: 1 Tochter (17), 2 Söhne (6 und 19)
Mailadresse: silvia.schlage@remove-this.gruene-rostock.de
Social Media Accounts: Facebook | Instagram
(weiteres) bündnisgrünes Engagement: Ortsbeirat Evershagen

Was treibt mich an und was möchte ich im Landtag bzw. für M-V erreichen?

Der Klimawandel und das Artensterben sind natürlich DIE Themen, die mich dazu bewegt haben, mich in der Grünen Partei zu engagieren. Von der jetzigen Landesregierung werden diese Probleme viel zu wenig angegangen. Um das zu ändern, wird es endlich Zeit, dass wir wieder zurück in den Landtag kommen. Ich möchte das unterstützen und habe mich daher auf Listenplatz 23 beworben. 

Momentan engagiere ich mich stark in der Rostocker Kommunalpolitik, ich bin in mehrern Ausschüssen und Aufsichtsräten aktiv und merke dabei leider oft, dass man dort schnell an seine Grenzen stößt. Bei vielen Themen hat die Landesregierung die Entscheidungshoheit. Ich möchte, dass die Kommunen selbstbestimmter handeln können und finanziell besser ausgestattet werden. 

Gudrun Levermann (Platz 24)

Gudrun Levermann (Platz 24)

Beruf/Tätigkeit: Altenpflegerin
Kreisverband: Vorpommern-Greifswald
Funktionen/ Mandate: Delegierte zur LDK
Geburtsjahr: 1965
Familienstand: verheiratet
Kinder: 2
Hobbys: Lesen, Garten und Hühner
Mailadresse: gudrun.levermann@remove-this.gruene-mv.de
 

Was treibt mich an und was möchte ich im Landtag bzw. für M-V erreichen?

Mir liegen besonders die ländlichen Räume, vor allem im östlichen Landesteil am Herzen. Dörfer veröden und verfallen.
Es fehlen junge Menschen und Familien, die Dorfstrukturen aufrecht erhalten bzw. wieder beleben.
Für sie muss das Wohnen auf dem Land attraktiv werden. Dazu ist es notwendig

- dass die Digitalisierung weiter schnell vorangetrieben wird,
- dass Mobilität auch ohne Auto (Elterntaxi) durch einen innovativen ÖPNV und ein gutes Radwegenetz verbessert wird
- dass wohnortnahe Bildung in Kita und Grundschule möglich ist,
- dass junge Menschen eine Ausbildungsperspektive im Land haben

Die "urgrünen" Themen Umwelt, Klima, Gleichstellung und Frieden, durch die ich in meiner Jugend politisiert wurde,
sind für mich die Grundlage allen politischen Handelns.

Christina Fähnrich (Platz 25)

Christina Fähnrich (Platz 25)

Weitere Informationen folgen...

Petra Seidenberg (Platz 26)

Petra Seidenberg (Platz 26)

Beruf/Tätigkeit: Mitarbeiterin Bereich Städtebauförderung im Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung
Kreisverband: Nordwestmecklenburg
Mitglied seit: 2014
Funktionen/Mandate: Mitglied der Bürgerschaft der Hansestadt Wismar
Geburtsjahr: 1976
Familienstand: ledig
Kinder: 2
Mailadresse:petra.seidenberg@remove-this.gruene-nordwestmecklenburg.de

Ich engagiere mich für eine nachhaltige Stadtentwicklung, Umsetzung von Klimaschutz, mehr Bäume in den Städten, fahrradfreundliche und kinderfreundliche Planung.

Mehr Beteiligung der Bürger und Transparenz der Verwaltung von Anfang an bei Stadtentwicklungsprozessen muss noch mehr durch die Zivilgesellschaft eingefordert werden.  Der Erhalt von Denkmalen und der Kulturlandschaft muss Priorität vor wirtschaftlichen Interessen haben.

Das Thema Wohnen finde ich auch sehr wichtig. Ich wünsche mir mehr neue Wohnformen, Wohnprojekte, alternative Angebote für gemeinschaftliches Wohnen für Familien, Alleinerziehende, ältere Menschen oder andere Zielgruppen, um bezahlbaren Wohnraum mit neuen Konzepten abseits vom Einfamilienhaus oder der Mietwohnung zu finden.

Die Herstellung von guten landwirtschaftlichen Produkten, faire Preise für gutes Essen und Förderung von Landwirten, die biologische Vielfalt und Tierwohl fördern, ist ein großes Thema in Meck-Pomm und muss stärker angegangen werden.