Webinare

Hier können wir in einem geschlossenerem Kreis wichtige Themen diskutieren und noch mehr in die Tiefe gehen.

Zur Situation von Geflüchteten an den europäischen Außengrenzen

Mittwoch, 3. Juni, 20:00-21:00 Uhr

Europa darf nicht wegschauen, wenn Menschen im Mittelmeer in Lebensgefahr sind und in den griechischen Flüchtlingslagern unter menschenunwürdigen Bedingungen leben. Erik Marquardt, Abgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen im Europaparlament, und Bärbel Beuse, Kapitänin des Seenotrettungsschiffs Alan Kurdi berichten aus erster Hand über die aktuelle Situation von Geflüchteten an den europäischen Außengrenzen. Außerdem werden Perspektiven einer menschenrechtsbasierten europäischen Flüchtlingspolitik diskutiert.Moderiert wird das Webinar von Marie Heidenreich von den Grünen in MV.

Erik Marquardt besucht Lesbos seit über vier Jahren regelmäßig. In diesem Frühjahr verbrachte er zwei Monaten auf der griechischen Insel und engagierte sich dort für eine Verbesserung der Lage von Geflüchteten an den EU-Außengrenzen. Gemeinsam mit anderen gründete er die Kampagne #LeaveNoOneBehind, die sich für Evakuierung aller Menschen aus den überfüllten Lagern und ihre Unterbringung in aufnahmebereiten Ländern und Kommunen einsetzt.

Bärbel Beuse hat in diesem April zum zweiten Mal eine Seenotrettungsmission für Sea-Eye e.V. geleitet. Die Rostocker Kapitänin berichtet über die tagelange Odyssee der Alan Kurdi auf der Suche nach einem sicheren Hafen und über die Erlebnisse der Geretteten auf der Flucht. Ihre Schilderungen veranschaulichen, wie die europäischen Länder und Libyen die Seenotrettung mit allen Mitteln blockieren und derweil Menschen im Mittelmeer ertrinken.

Anmeldung an: post@gruene-mv.de

Instagram-Livestreams

Mit unseren Instagram-Livestreams #zusammenMV wollen wir euch informieren, mit euch reden und natürlich auch für ein wenig Ablenkung sorgen.

FOLGE 4: "MV braucht ein Radgesetz!"

Donnerstag, 30. April, 20 Uhr live bei Instagram

Unsere Livestreams rollen weiter! Und hoffentlich rollt bald auch der Radverkehr besser in MV! Genau darum geht es in Folge 4 von #zusammenMV. Marie Heidenreich von unserer Landesarbeitsgemeinschaft Mobilität und Verkehr hat DEN Experten zu Gast: Stefan Gelbhaar. Der Bundestagsabgeordnete ist nämlich Sprecher für städtische Mobilität und Radverkehr. Wir wollen mit ihm und euch darüber sprechen, wie wir sicheres und entspanntes Fahrradfahren für alle und überall in Mecklenburg-Vorpommern ermöglichen können. Aktuell tritt eine geänderte Straßenverkehrsordnung in Kraft, die einige Verbesserungen für Radfahrende bedeutet. Doch es braucht weitere Verbesserungen und verbindliche Vorgaben, damit ein flächendeckendes Radwegenetz wächst und ausreichend Personal und Finanzen zur Verbesserung des Radverkehrs bereitgestellt werden.

FOLGE 3: "Wie weiter nach dem Shutdown in MV?"

Donnerstag, 23. April, 19 Uhr live bei Instagram

In der dritten Folge von #zusammenMV bekommt ihr Claudia im Doppelpack!

Denn unsere Landesvorsitzende Claudia Schulz redet mit unserer Bundestagsabgeorneten aus MV, Claudia Müller. In 60 Minuten wollen die Beiden mit euch darüber reden, wie es nach dem Shutdown in MV weitergehen kann und soll. Insbesondere für Kinder und kleine Unternehmen sowie Kreative braucht es dringend Verbesserungen. Doch wie können die aussehen? Und was kann eigentlich der Bundestag dafür tun, wenn er gerade gar nicht vollständig zusammenkommen darf? Schaltet ein, diskutiert mit!

FOLGE 2: "Hochglanz gegen Langeweile"

Donnerstag, 16. April, 19 Uhr live bei Instagram

Bei der zweiten Folge von #zusammenMV redet Ulrike Berger (Landesvorsitzende) mit der Schriftstellerin Berit Glanz über Homeschooling, Homeoffice und Frauenrechte. Berit ist Schriftstellerin, Übersetzerin und Bloggerin – und Muter von drei Kindern.

>> Wer gern etwas von Berit Glanz lesen möchte, sollte hier klicken:

FOLGE 1: "Europa in der Corontäne"

Donnerstag, 9. April, 19 Uhr live bei Instagram

Zum Start des neuen Formats der GRÜNEN MV hat Claudia Schulz (Landesvorsitzende) den Europaabgeordneten aus MV, Niklas Nienaß, zu Gast. Die Beiden sprechen über das Flüchtlingslager Moria, Coronabonds, das Konjunkturprogramm in Europa sowie die Kampagne  #saveEUculture für Kulturschaffende & Kreative.

>> Interessante Inhalte dieser Livestory zum Weiterlesen bzw. Beteiligen gibt es hier:

• #LeaveNoOneBehind: Jetzt die Corona-Katastrophe verhindern - auch an den Außengrenzen! https://leavenoonebehind2020.org/de - mit Petition zur schnellen Evakuierung der überfüllten Flüchtlingslager (Kampagne von Erik Marquardt)
  • #saveEUculture www.saveeuculture.eu zur Unterstützung der Kultur- und Kreativschaffenden, die aktuell besonders unter der COVID-19-Krise leiden. (Kampagne von Niklas Nienaß)