Klimaschutz beginnt beim Boden

Unsere Böden erfüllen vielfältige und für das Leben unverzichtbare Funktionen. Aus ihnen gewinnen wir unsere Nahrung, sie sind Speicherräume für Wasser, sie sind Lebensraum für Bakterien, Pilze, Pflanzen, Tiere, sie erfüllen chemische und physikalische Filter- und Pufferfunktionen und vieles mehr. Durch zahlreiche Erkenntnisse aus der Forschung der letzten Jahre wissen wir: Böden sind eine der wesentlichen Klimaregulatoren der Erde. Rund 80 Pro- zent der weltweiten Kohlenstoffmengen, die am aktiven Kohlenstoffkreislauf in der Biosphäre beteiligt sind, werden in Böden als Humus gebunden. Humus ist damit auf der Erde der wichtigste Speicher für Kohlendioxid. Humusschwund würde den Treibhauseffekt weiter verstärken. Aus Anlass der weltweit zu beobachtenden Zerstörung von Bodenökosystemen hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen das Jahr 2015 zum Internationalen Jahr des Bodens erklärt.

11.10.15 –

Beschluss als PDF

Beschluss | Energie und Klimaschutz | Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz | Stralsund, Oktober 2015