Atomkraft ist Energieverschwendung

Noch ist kein Märchen dadurch wahr geworden, dass es oft erzählt wurde. Dennoch versuchen Union und FDP täglich, uns davon zu überzeugen, den „Froschkönig Kernenergie“ zu küssen, damit daraus ein „strahlender“ Prinz werde, der uns vorm Klimawandel rettet.

An den Risiken der Atomenergie können aber auch Märchenerzähler nichts ändern. Und die Klimabilanz von Atomkraftwerken bleibt höchst zweifelhaft: Beim Betrieb eines Atommeilers gelingt es nicht, die anfallende Wärme sinnvoll zu nutzen. Er erzeugt ausschließlich Strom. Mit jeder Kilowattstunde Atomstrom werden zwei Kilowattstunden Wärme verschwendet, die anderweitig, meist mit Öl oder Erdgas erzeugt werden müssen. Dezentrale gasbetriebene Blockheizkraftwerke weisen deshalb eine bessere CO2-Bilanz auf als Atomkraftwerke. Klassenbeste in Sachen Klima- und Energiebilanz bleiben jedoch unangefochten die erneuerbaren Energien. Wir müssen endlich raus aus der Atomwirtschaft und die Milliardensubventionen aus diesem Wirtschaftszweig in risikofreie Energien umlenken – und keine Kröten küssen.