Besuchergruppe aus Mecklenburg-Vorpommern im Bundestag

Harald Terpe lud politisch Interessierte nach Berlin ein

Auf Einladung des grünen Bundestagsabgeordneten Dr. Harald Terpe hatten in der vergangenen Woche 50 politisch interessierte Bürger Gelegenheit, den Bundestag und Berlin kennen zu lernen. Dr. Harald Terpe ist der einzige grüne Bundestagsabgeordnete aus Mecklenburg-Vorpommern und dementsprechend groß war, wie auch im vergangenen Jahr, das Interesse an einer Teilnahme. So müssen nicht wenige auf die nächste Fahrt im Herbst hoffen.

Die Teilnehmer erwartete ein umfangreiches Informationsangebot. Neben einem Vortrag zur Gesundheitsreform, einer kontroverse Diskussionsrunde zum Klimaschutz im Landwirtschaftsministerium und der Vorstellung der Arbeit der Heinrich-Böll-Stiftung gab es auch eine Führung durch die ehemalige Zentrale Untersuchungshaftanstalt der Stasi in Hohenschönhausen. Die Berichte ehemaliger Gefangener und die bedrückende Atmosphäre hinterließen einen tiefen Eindruck bei den Zuhörern. Eine politisch orientierte Stadtrundfahrt verdeutlichte einmal aus ganz anderen Blickwinkel die rasanten baulichen Veränderungen. Mit dem Besuch der Plenarsitzung im Bundestag konnten die Teilnehmer die Klimaschutzdebatte live miterleben. Im anschließenden Gespräch mit Harald Terpe gewannen die Teilnehmer weitere Einblicke in die tägliche Arbeit der Abgeordneten. Sie erfuhren unter anderem, dass die Ausschuss- oder Arbeitsgruppensitzungen parallel zu den Plenarsitzungen stattfinden, und deshalb die Bilder vom leeren Plenarsaal einen guten Grund haben. Die Bundestagstätigkeit ist eine zeitintensive Aufgabe, die Harald Terpe gerne erfüllt. Dabei hat er, wie die übrigen Abgeordneten auch, ein Pensum von bis zu 70 Stunden pro Woche zu erledigen.