4. Bundeswettbewerb zur kommunalen Suchtprävention

"Suchtprävention für Kinder und Jugendliche vor Ort" lautet das Thema des vierten bundesweiten kommunalen Wettbewerbs. Gesucht werden Städte, Gemeinden und Landkreise, die mit ihren Aktivitäten zur Suchtprävention ein besonders gutes Beispiel für andere Kommunen geben können.

Gute Ideen zur Suchtprävention bei Kindern und Jugendlichen gibt es auch in Mecklenburg-Vorpommern. Ich würde es begrüßen, wenn zahlreiche Städte, Gemeinden und Landkreise aus unserem Bundesland an diesem Wettbewerb teilnehmen.

Bis zum 15. Januar 2009 haben Städte, Gemeinden und Landkreise noch Gelegenheit, Wettbewerbsbeiträge beim Deutschen Institut für Urbanistik einzureichen. Die Beiträge können sich auf alle Bereiche der kommunalen Suchtprävention für Kinder und Jugendliche beziehen. Der Wettbewerb wird von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, mit Unterstützung der Kommunalen Spitzenverbände und der Spitzenverbände der Krankenkassen durchgeführt. Das Preisgeld beträgt insgesamt 70.000 Euro.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und Anmeldeunterlagen können im Internet unter www.kommunale-suchtpraevention.de abgerufen werden.