Herzlichen Glückwunsch an das Ostseegymnasium Rostock

Anlässlich der Preisverleihung des bundesweiten Wettbewerbs „Kinder zum Olymp – Schulen kooperieren mit Kultur“ am 19. September 2008 in Berlin gratuliert der Rostocker Bundestagsabgeordnete Harald Terpe (GRÜNE) dem Ostseegymnasium Rostock für den Erfolg in der Sparte „Film und Neue Medien“.

Die Jugendlichen hatten sich mit einem TV-Magazin im Rostocker Offenen Kanal über politische Gewalt am Rande des Fußballspiels am 27. September 1989 zwischen Banik Ostrava und FC Hansa Rostock beworben. Die Fußballfans aus Rostock waren damals durch massiven Polizeieinsatz am Verlassen des Zugs gehindert worden. Hintergrund war die Angst der Behörden, dass viele Fans die Gelegenheit nutzen würden, über die Prager Botschaft in den Westen zu flüchten. Das Projekt war im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes zwischen rok-tv, dem Rostocker Schulamt und der Universität Rostock entstanden.

„Dieser Preis ist eine besondere Anerkennung für die Leistung der Schülerinnen und Schüler. Er zeigt aber auch, dass die medienpädagogische Arbeit unverzichtbar ist. Offene Kanäle und die Förderung von Medienkompetenz sind ein Muss in der heutigen  Medien- und Informationsgesellschaft“, so Terpe.

Der Preis wird von der Kulturstiftung der Länder in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bank verliehen.