Grüne Ideen für starke Regionen

Moorschutz und Moornutzung:
Grüne Bundestagsabgeordnete besuchen Anklamer Stadtbruch

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Grüne Ideen für starke Regionen" der grünen Bundestagsfraktion kommen die Bundestagsabgeordneten Cornelia Behm, agrarpolitische Sprecherin und Dr. Harald Terpe, Abgeordneter aus Mecklenburg-Vorpommern, am Freitag, dem 12. September 2008 zu einem Ortstermin im Anklamer Stadtbruch. Dabei wollen sie sich über Renaturierungsmaßnahmen und alternative wirtschaftliche Nutzungsmöglichkeiten von Mooren informieren und Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern von Kommunen, wissenschaftlichen Einrichtungen, Unternehmen sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern führen.

„Mit unserem Besuch wollen wir einen Beitrag dazu leisten, die unterschiedlichen Positionen einander anzunähern“, erklärt Harald Terpe.

Die Abgeordneten laden herzlich zur öffentlichen Podiumsdiskussion "Moorschutz und wirtschaftliche Nutzung - Renaturierung von Niedermooren in Mecklenburg-Vorpommern“ um 19.00 Uhr in die Gaststätte „Zum Mühlengraben“ Dorfstraße 47 in Bugewitz ein. Es diskutieren Cornelia Behm MdB, Dr. Uwe Lenschow (Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie M-V), Dr. Wendelin Wichtmann (DUENE - Instiut für dauerhafte umweltgerechte Entwicklung von Naturräumen der Erde), Dr. Hans Joosten (Institut für Botanik und Landschaftsökologie, Uni Greifswald, Geranda Olsthoorn (Aquila Naturreisen). Die Moderation übernimmt Kai Voigtländer, Freier Fernsehjournalist.

Weitere Informationen rund um unsere Tour "Grüne Ideen für starke Regionen" finden Sie hier.