Klare Mehrheit bei Jugendlichen für Tempolimit

Zum Tag der Deutschen Einheit hatten Harald Terpe, grüner Bundestagsabgeordneter aus M-V und die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Schweriner Schüler in den „Kleinen Bundestag“ auf der Marstallhalbinsel eingeladen. Trotz strahlenden Sonnenscheins und schulfrei hatten sich Schüler des Goethe-Gymnasiums und des Gymnasium Fridericianum durch die feiernden Menschenmassen auf den Weg in den Bundestagspavillon gemacht.

Unter dem Thema „Klimaschutz durch Tempolimit“ hatten sie zuvor selbst zahlreiche Anträge für geeignete Maßnahmen zum Klimaschutz vorbereitet. Der Katalog der Vorschläge reichte von der Einführung einer Pkw-Maut auf Autobahnen über eine Sondersteuer für Zweitwagen bis zu Tempo 130 auf Autobahnen. „Aus Sicht der Schüler wird noch viel zu wenig für den Klimaschutz getan. Das haben sie in ihren Anträgen der Politik deutlich vor Augen geführt. Auch wenn nicht alle Anträge, wie etwa der für die Einführung einer Pkw-Maut auf Autobahnen, eine Mehrheit fanden, waren die Vorschläge insgesamt sehr konkret und zum Teil auch sehr radikal“, berichtet Harald Terpe. Mit großer Mehrheit wurde z. B. die Erweiterung der Lkw-Maut auch für Landstraßen oder der Ausbau aller Straßen mit separaten Radwegen gefordert.

Terpe selbst hatte den Antrag der Grünen Bundestagsfraktion für ein Tempolimit von 120 km/h  zur Abstimmung gestellt. Mindestens 1,5 Millionen Tonnen CO2-Einsparung, weniger Verkehrstote und Verletzte, Lärmschutz und ein insgesamt beschleunigter Verkehrsfluss sind nur einige der Argumente, mit denen Harald Terpe den Grünen-Antrag begründete. „Auch wenn ich mich mit dem Vorschlag Tempolimit 120 bei den Jugendlichen nicht durchsetzen konnte: Der Schülerantrag für ein Limit von 130 km/h auf Autobahnen fand eine überdeutliche Mehrheit. Damit haben die Jugendlichen der Meinung ‚Rasen ist Freiheit’ eine klare Absage erteilt und beweisen ein größeres Problembewusstsein als mancher Politiker“, freut sich Terpe.

Weitere Informationen zum Thema Klimaschutz finden Sie hier.