Klimaschutz durch Tempolimit?

Zum Tag der Deutschen Einheit präsentiert sich auch der Deutsche Bundestag auf der Marstallhalbinsel in Schwerin. Kernstück des Angebots wird die verkleinerte Nachbildung des Berliner Plenarsaals mit Darstellung aller wesentlichen Funktionen wie Präsidium, Regierungsbank, Rednerpult, Fraktionssegmente, Bundesratsbank und Platz für mehr als 100 Gäste sein.

Harald Terpe, grüner Bundestagsabgeordneter aus M-V hat diese Möglichkeit genutzt, Schweriner Schüler einzuladen, um dort über aktuelle Fragen zu debattieren. "Das Angebot des Bundestages bietet einen gute Rahmen, um Politik zu veranschaulichen. Mir ist es allerdings wichtig, mit den Schülern direkt ins Gespräch zu kommen. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, die Schüler zur aktiven Diskussion zu motivieren, statt sie zu einem Vortrag des Besucherdienstes einzuladen", erläutert Terpe. Unter dem provozierenden Motto "Klimaschutz durch Tempolimit" waren die Schüler daher seit Schuljahresbeginn aufgerufen, eigene konkrete Vorschläge zum Klimaschutz zu formulieren. "Ich bin sehr gespannt, welche Maßnahmen die Jugendlichen vorschlagen werden und ob sich für den Antrag der Grünen auf ein Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen eine Mehrheit finden wird", so Terpe weiter.

Wie im richtigen Parlament werden die Schüler am 3. Oktober ihre Anträge in das Plenum einbringen und anschließend darüber diskutieren und abstimmen. Auch die Öffentlichkeit ist in der Zeit von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr herzlich eingeladen, eine spannende Debatte zu verfolgen.

Den "Kleinen Bundestag" auf der Marstallhalbinsel finden Sie im "Bereich A1" (Lageplan). Weitere Informationen zum Angebot des Bundestages sind hier zu finden.

Weiterführende Informationen zum Thema Klima und Verkehr finden Sie u. a. hier.