Lesen macht schlau!

„Die jüngste PISA-Studie belegt erneut die mangelnde Lesekompetenz unserer Kinder“, erläutert Harald Terpe sein Engagement für die Lese-Initiative der Wochenzeitung „DIE ZEIT“ und der „STIFTUNG LESEN“. Gerade bei den Lesefähigkeiten der Schüler sei Mecklenburg-Vorpommern noch sehr entwicklungsbedürftig und belege nur den drittletzten Platz im deutschen Ländervergleich, meint Terpe. „Lesen macht schlau. Wie sollen sich die Ergebnisse zum Beispiel in den Naturwissenschaften verbessern, wenn unsere Kinder oft schon die Aufgabenstellungen nur mangelhaft verstehen“, fragt der Abgeordnete.

Die integrative Kindertagesstätte des DRK „Am Lindenpark“ in Rostock hat den Vorschlag Terpes, als Vorleser in den Hort zu kommen, gern aufgegriffen. Harald Terpe, selbst Vater von fünf Kindern, wird am Freitag, dem 21. November ab 18.00 Uhr aus den Märchen von Astrid Lindgren lesen. „Es freut mich, dass die Erzieherinnen die Initiative zum Anlass genommen haben, die Hortkinder gleich zu einer ganzen Lesenacht einzuladen. Es wäre schön, wenn dieser Impuls zum Vorlesen anschließend auch von den Elternhäusern aufgenommen würde“, sagt Terpe.

Weitere Informationen über die Initiative finden Sie unter: www.wirlesenvor.de.