Politik kontrovers: Diskussion zur Alkoholpolitik

Die jüngste Drogenaffinitätsstudie der Bundesdrogenbeauftragten zeigt: Riskanter Alkoholkonsum bei Jugendlichen ist nach wie vor ein Problem. Die Daten, insbesondere bei den Jugendlichen zeigen, dass sich die Trinkkultur verändert hat. Es ist etwas aus dem Lot geraten. Die viel beschworene Genusskultur wird von einer Missbrauchskultur verdrängt. Die Bundesregierung arbeitet derzeit an einem Nationalen Aktionsprogramm zur Alkoholprävention. Noch ist unklar, welchen Inhalt dieses Aktionsprogramm haben wird. Experten haben der Bundesregierung hierfür unter anderem empfohlen, die Alkoholwerbung einzuschränken.
Gemeinsam mit meinen Gästen möchte ich u. a. darüber diskutieren, ob Einschränkungen der Werbung ein sinnvolles und praktikables Instrument sind, welche anderen präventiven Maßnahmen zur Reduzierung des riskanten Konsums insbesondere bei Jugendlichen geeignet sind und was die Alkoholindustrie selbst tun kann, um riskante Konsumformen bei Jugendlichen zu verhindern.

Politik kontrovers:
Volk im Rausch – Trinken wir zuviel? Alkoholpolitik auf dem Prüfstand

Diskussion mit

Ralf Hüllinghorst
Geschäftsführer der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen

Michael Scherer
Geschäftsführer des Norddeutschen Brauerbunds e.V.

Dr. Harald Terpe MdB
sucht- und drohenpolitischer Sprecher Bündnis 90/Die Grünen
(Moderation)

Donnerstag, 11. Dezember 2008
19.30 Uhr in 18055 Rostock, Mühlenstr. 9 (Ecke Grubenstr., Haus Böll)

Zahlreiche Anträge, Anfragen und Informationen zum Thema Sucht und Drogen finden Sie hier.