Rentenangleichung jetzt!

Die bündnisgrüne Bundestagsfraktion fordert in einem Antrag die Angleichung der Rentenwerte in Ost- und Westdeutschland zum 1. Januar 2009.

„18 Jahre nach der Wiedervereinigung ist es an der Zeit, die unterschiedliche Rentenberechnung in Ost und West zu beenden“, erklärt der grüne Bundestagsabgeordnete Dr. Harald Terpe aus Rostock. Die erheblichen Unterschiede bei der Rentenberechnung führen bei den Menschen zu einem Gefühl der Benachteiligung und festigen die gegenseitigen Vorbehalte. „Wir können es uns nicht leisten, mit der Angleichung der Lebensverhältnisse auch in diesem Bereich noch weitere 18 Jahre zu warten“ unterstreicht Terpe die Dringlichkeit des Themas.

Die Mehrkosten für die Angleichung sollen nach den Vorstellungen der Grünen aus Steuermitteln finanziert werden. „Legt man das Lohnniveau von 2005 zugrunde, ergibt sich hierfür einen Betrag von etwa drei Milliarden Euro. Das ist allemal eine lohnende Investition in die Gerechtigkeit“, meint Terpe.