Schutz vor Passivrauchen in öffentlichen Einrichtungen verbessern

Anlässlich des Weltnichtrauchertages hat der grüne Bundestagsabgeordnete Harald Terpe aus Rostock ein größeres Engagement Mecklenburg-Vorpommerns für einen wirksameren Schutz vor Passivrauchen in öffentlichen Einrichtungen gefordert. ?Mecklenburg-Vorpommern gehört zu den wenigen Bundesländern, in denen es keine gesetzlichen Regelungen zur rauchfreien Schule gibt?, sagte Terpe. Die rauchfreie Schule sei nach Erkenntnissen des Deutschen Krebsforschungszentrums eine der wirksamsten Formen der Tabakprävention in der Schule, so Terpe. Die ablehnende Haltung der Landesregierung sei daher nicht verständlich.

?Auch die Lehrer und Schüler selbst können auf freiwilliger Basis eine Menge machen. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Selbstverpflichtung von Schülern am Neubrandenburger Lessing-Gymnasium?, sagte Terpe.

Terpe forderte die Landesregierung zudem auf, sich stärker für die rauchfreie Gastronomie einzusetzen. ?Rauchfreie Gaststätten und Hotels können ein echtes Markenzeichen für das Gesundheitsland Mecklenburg-Vorpommern werden. Das wäre Politik aus einem Guss.?