Terpe befürwortet Enquetekommission zu Bildung

Der grüne Bundestagsabgeordnete Harald Terpe hat den Vorschlag der CDU zur Bildung einer Enquetekommission zur Bildungspolitik begrüßt.

?Wir brauchen eine breit aufgestellte gesellschaftliche Diskussion zur Bildungspolitik und zur Bildungslandschaft in Mecklenburg-Vorpommern. Die Berücksichtigung insbesondere der Elterninteressen war bisher äußerst mangelhaft", sagte Terpe. Die Kommission solle sich jedoch nicht mit der Aufarbeitung der bildungspolitischen Vergangenheit beschäftigen, sondern den Weg zu einem Neuanfang in der Bildungspolitik ebnen. Dazu sei die Bereitschaft aller Beteiligten, eigene Positionen offen und kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls auch zu verändern, unverzichtbar.

?Wir benötigen ein ganzheitliches Herangehen. Die Kommission muss sich deshalb mit den Kitas ebenso beschäftigen wie mit Schule, Hochschule und Weiterbildung. Eine ausschließliche Diskussion über Schulstrukturen wäre kontraproduktiv", so Terpe abschließend.