Terpe fordert Girokonto für alle

Harald Terpe, grüner Bundestagsabgeordnete aus Mecklenburg-Vorpommern, fordert das Recht auf ein Girokonto für alle. ?Die Bundesregierung muss das Recht auf ein Girokonto gesetzlich verankern?, sagte Terpe. Die Kreditwirtschaft habe ihr zehn Jahre altes Versprechen, jedermann Zugang zu einem Konto zu garantierten, immer noch nicht umgesetzt. Dies werde durch einen aktuellen Bericht des Bundesfinanzministeriums und die Erfahrungen der Verbraucherzentralen bestätigt, so Harald Terpe.

Gerade in Mecklenburg-Vorpommern, einem Land mit hoher Arbeitslosigkeit, geringeren Einkommen und einer großen Zahl überschuldeter Haushalte litten viele Menschen darunter, dass sie kein Girokonto erhalten, so Terpe. ?Welcher Arbeitgeber zahlt noch per Lohntüte oder bei welchem Vermieter ist Barzahlung der Miete üblich? Wer kein Girokonto hat, dem droht häufig der wirtschaftliche und soziale Abstieg?, sagte Terpe.

Es bestehe daher dringender Handlungsbedarf, endlich gesetzlich den Anspruch auf ein Girokonto auf Guthabenbasis festzuschreiben. Ein solches Konto auf Guthabenbasis räume keinen Dispo-Kredit ein und berge damit kein Risiko für die kontoführende Bank.