Aktionstag Kinderrechte!

Am 21. November 2014 feierte die UN-Kinderrechtskonvention 25. Geburtstag. Sie gibt jedem Kind das Recht auf Schutz, Förderung und Beteiligung – weltweit, auch bei uns in Deutschland.

12.11.14 –

Beim Projekttag zu Kinderrechten an der Grundschule in Bentwisch am 21. November wollten die Kinder der 1. bis 4. Klassen es ganz genau wissen: Was sind Kinderrechte? Haben alle Kinder die gleichen Rechte? Welches sind die wichtigsten? Wo gelten die Kinderrechte? Was tut der Bundestag für die Kinderrechte? Zum Jahrestag der UN-Kinderrechtskonvention am 20. November hatte UNICEF bundesweit zu Aktionstagen für Kinderrechte an den Schulen auf gerufen - unter dem Motto „Ich hab immer Rechte“.

Die UN-Kinderrechtskonvention: Am 20. November 1989 verabschiedete die Generalversammlung der Vereinten Nationen die Un-Kinderrechtskonvention. Die Staaten haben sich damit verpflichtet, die Rechte der Kinder zu achten und bekannt zu machen.

Andere Themen