Meine Themen

Mit Beginn der 18. Legislaturperiode hat die grüne Fraktion mich erneut zum  Obmann im Gesundheitsausschuss sowie zum drogen- und suchtpolitischen Sprecher der Fraktion gewählt. Zusätzlich zu meinem Engagement im Gesundheitsausschuss bin ich stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Kultur und Medien sowie im Sportausschuss.

Gesundheitspolitik

In der Gesundheitspolitik bin ich unter anderem zuständig für die ambulanten und stationären Versorgungs- und Vergütungsstrukturen, ärztliche Berufsgruppen, Selbstverwaltung, Bedarfsplanung, Zahnmedizin,Kindergesundheit, Gewebetransplantation und Organtransplantation (gemeinsam mit meiner Kollegin Elisabeth Scharfenberg) sowie europäische Gesundheitspolitik. Zusätzlich bin ich für bioethische Fragen wie zum Beispiel Fortpflanzungsmedizin zuständig.

Drogenpolitk

Als drogen- und suchtpolitischer Sprecher bin ich für alle drogen- und suchtpolitischen Themen zuständig. Das sind zum Beispiel die legale Regulierung aller Drogen, Cannabis als Medizin, Therapie und Schadensminderung (Harm Reduction), Medikamentenabhängigkeit, Spielsucht, Tabak und Alkohol sowie Doping und Neuroenhancement.