Grüne Fraktion Mecklenburg-Vorpommern 2011-2016

Der 4. September 2011 war für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN einer der bedeutendsten Tage in der Parteigeschichte. Zum ersten Mal zog eine bündnisgrüne Landtagsfraktion ins Schweriner Schloss ein und zum ersten Mal in der Historie der Bundesrepublik Deutschland waren Bündnisgrüne in allen Landtagen vertreten. Wir blicken mit Wehmut und Stolz auf die fünf Jahre im Landtag MV zurück, denn wir haben aus der Oppositionsrolle heraus vieles hinterfragen, anstoßen und manches auch bewegen können. 792 Kleine Anfragen und 268 Anträge dokumentieren unsere Arbeit (siehe Dokumentendatenbank des Landtag MV).

Dass auch aus der Opposition heraus Erfolge möglich sind, zeigen einige Beispiele: So konnten wir Asbesttransporte aus dem Niedersächsischen Wunstorf zur Sondermüll-Deponie Ihlenberg verhindern. Außerdem werden Schulkinder in kreisfreien Städten auf unseren Druck hin nicht mehr von der kostenlosen Schülerbeförderung ausgeschlossen. Und nach mehreren GRÜNEN Parlamentsinitiativen wurden für die Universitäten und Hochschulen im Land ein jährlicher Mehrbedarf von rund 20 Millionen Euro anerkannt und die Bezahlung für Lehrbeauftragte endlich angehoben. Wir haben zudem aufgedeckt, dass im Pensionsfonds der Landesbeamten „schmutzige“ Aktien liegen, also Anteile an Öl- und Kohlefirmen, die mit der Schädigung des Klimas Gewinne erzielen und ganze Staaten destabilisiert haben. Daraufhin hat das Land diese Aktien endlich alle abgestoßen. Unsere hartnäckige Oppositionsarbeit hat Wirkung gezeigt, ausgewählte Beispiele können Sie in unserer Fraktionsbilanz nachlesen. Umso mehr bedauern wir, dass wir im kommenden Landtag als Fraktion keine GRÜNEN Akzente mehr setzen können. Aber wir nehmen die Rolle der außerparlamentarischen Opposition an und sind optimistisch, dass wir in der achten Legislaturperiode wieder GRÜNEN Wind in den Landtag bringen können.


Bisherige Abgeordnete im Landtag Mecklenburg-Vorpommern

6. Wahlperiode 2011-2016
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Wahlergebnis 8,7%, 7 Abgeordnete
Jürgen Suhr
Ulrike Berger
Johann-Georg Jaeger
Silke Gajek
Jutta Gerkan
Dr. Ursula Karlowski
Johannes Saalfeld

Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Mecklenburg-Vorpommern in Liquidation

Vertretungsberechtiger: Johann-Georg Jaeger
Lennéstr. 1/Schloss 19053 Schwerin
Telefon +49 385 525 2490
E-Mail: post(at)gruene-fraktion-mv.de

Till Hafner Fraktionsgeschäftsführer
Telefon: 0385 525 2453 Fax: 0385 525 2460 till.hafner(at)gruene-fraktion-mv.de

Ausgewählte Studien der Grünen Landtagsfraktion 2011-2016

Fraktionsbilanz

Landwirtschaftsstudie

Schulwege-Studie 1

Schulwege-Studie 2

Kleingewässer-Studie

Energiekonzept