Menü
Pflegeausbildung, deren Finanzierung und der Begriff der Pflegebedürftigkeit müssen reformiert werden.
Das System der Organspende in Deutschland muss dringend reformiert werden. Sonst verliert es das Vertrauen der Bevölkerung.
Viele Organe werden außerhalb der Warteliste verteilt. Seit Jahren steigt deren Zahl an.
Die Geschehnisse an den Uni-Kliniken Göttingen und Regensburg zeigen, dass das gesamte Organspendesystem in Deutschland auf den Prüfstand gehört.
Bei einer Anhörung im Gesundheitsausschuss des Bundestages sprachen sich zahlreiche Experten für eine staatliche Zulassung von Medizinprodukten aus.
Die von Union und FDP heute beschlossene Pflegezusatzversicherung ist überflüssig wie ein Kropf.
An den Kern des Problems, dem völlig unzureichenden Zulassungsverfahren und fehlenden Studien für besonders riskante Medizinprodukte, wagt sich die Union nicht heran.
Für viele Behandlungsmethoden in der Zahnmedizin existieren keine evidenzbasierten Standards. Kein großes Problem für die Bundesregierung.
Der sogenannte Pflege-Riester öffnet in einem weiteren Bereich das Tor zur Entsolidarisierung der Versichertengemeinschaft, ohne das strukturelle Problem der Pflegeversicherung überhaupt in Angriff zu nehmen.
Der Bundestag hat eine Reform des Transplantationsrechts beschlossen. Sie enthält viel Gutes, aber auch einige problematische Regelungen. Insbesondere wird die Koordination der Organspende in Deutschland zu wenig kontrolliert.