Menü
Auch in der Suchthilfe muss das Kindeswohl an erster Stelle stehen. Kindesvernachlässigung und Kindesmisshandlung stehen im engen Zusammenhang mit Suchtproblemen der Eltern.
Offener Brief an Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau zur von der städtischen Westfalenhallen Dortmund GmbH organisierten Inter-tabac ASIA-Messe auf Bali.
Gerade wurde der im Auftrag des Gesundheitsministeriums erstellte Suchtsurvey veröffentlicht. Die Zahlen sind die Quittung für eine untätige Sucht- und Drogenpolitik in den letzten vier Jahren.
Seit 2000 ist die Zahl der Alkoholvergiftungen erheblich gestiegen. Die Alkoholprävention der Bundesregierung ist gescheitert.
Die Duldung der Cannabislegalisierung in den Bundesstaaten durch die US-Bundesregierung ist ein wichtiger Schritt.
Harald Terpe über den Krieg gegen die Drogen und warum eine Wende in der Drogenpolitik nötig ist.
Die Entscheidung der Abgeordnetenkammer in Uruguay für eine legale Regulierung von Cannabis ist richtig und mutig.
Der "World Drug Report" belegt erneut das Scheitern der repressiven Drogenpolitik. Die UN-Drogenbehörde UNODC aber auch die Bundesregierung müssen eine offene Diskussion über eine Wende in der Drogenpolitik führen.
Der Weltdrogentag wurde 1987 ins Leben gerufen. Er richtete sich gegen den Gebrauch illegaler Drogen. Inzwischen aber ist klar: Der Krieg gegen die Drogen ist gescheitert.
Unser Praktikant Michael Stöckel hat sich die neue Drogenpolitik in Neuseeland vor allem Hinblick auf die Legal Highs genauer angeschaut.
Eine Übersicht aller parlamentarischen Initiativen zur Drogenpolitik finden Sie hier.